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Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Dunkel wars...

...und der Mond hatte sich hinter dicken Wolken versteckt...da mußte die Funzel wieder ran....;-)
Nach der Räumung der Fahrrinne von Brückentrümmern begann im Sommer 1947 der Wiederaufbau des Strompfeilers. Die zwei zerstörten Überbauten wurden durch einen eingleisigen stählernen Behelfsüberbau vom System „Roth-Waagner“ der Wehrmacht ersetzt. Am 1. März 1948 fuhr der erste Zug auf dem verbliebenen Streckengleis Blankenheim–Berlin über das für 1,66 Mio. Mark wiederhergestellte Bauwerk. Aufgrund des Behelfsüberbaus bestand eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Die Stadt Barby schloss im Jahr 1949 mit der Deutschen Reichsbahn einen Vertrag über die Nutzung des Fußweges auf der südlichen Seite der Elbbrücke, welcher sich seit 1953 mit einer sechsmonatigen Kündigungsfrist automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Nach größeren Unterhaltungsmaßnahmen 1956 und 1965 folgte zwischen 1973 und 1976 eine umfangreiche Instandsetzung der Brücke. Dabei wurde der Behelfsüberbau durch zwei neue, erneut eingleisige, jeweils 285 Tonnen schwere Überbauten während einer 18-tägigen Streckensperrung ersetzt. Bei den restlichen Überbauten wurden eine neue Fahrbahn in der Streckenachse mit neuen Fahrbahnträgern eingebaut. Ende 1976 waren die Arbeiten abgeschlossen.
Am 12. Dezember 2004 mit dem Fahrplanwechsel wurde der Eisenbahnbetrieb eingestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elbebr%C3%BCcke_bei_Barby

Brückentag...
Brückentag...
Thomas Agit

Blaue Stunde ...
Blaue Stunde ...
Klaus Degen

Der Blick zum westlichen Strompfeiler...
Der Blick zum westlichen Strompfeiler...
Klaus Degen


EOS 40D
ISO 100
f 14,0
30 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
18 mm (28,8 mm KB)
Beleuchtung mit zwei LED-Funzeln

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Informationen

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Ordner Im Dunkeln unterwegs
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Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 14
Belichtungszeit 30
Brennweite 18.0 mm
ISO 100