Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dumme Kühe? Clevere Büffel

Dumme Kühe? Clevere Büffel

362 5

sigi-man


Basic Mitglied, Schleswig-Holstein

Dumme Kühe? Clevere Büffel

Kazinga Channel – Uganda - die Perle Afrikas
Büffel baden gern. Im kühleren Wasser können sie sich abkühlen und viele Schmarotzer loswerden.
Hier gibt es sehr viele, es sollen die größten Krokodile Afrikas sein. Büffel im Wasser wären für Krokodile ein Festfressen. Krokodile greifen keine Hippos an. Das nutzen die Büffel und halten sich zusammen mit den Hippos im Wasser auf. Offensichtlich achten sie darauf, dass sich die Hippos an der Flussseite befinden.

Kommentare 5

  • sigi-man 20. September 2014, 22:10

    Das Foto soll und ist kein Hit. Es ist ein besonderes Naturdokument. Da hat das "dokumentarische" Vorrang.
    M.W. gibt es diese Verhaltensweisen von Büffeln sonst nirgendwo in Afrika. Die Hippos haben keine Nutzen daraus.

    Das Wasser des Kazinga Channels ist sehr klar. In Ufernähe ist der Grund bestimmt von den Hippos aufgewühlt worden.
    Der Kazinga Channel ist die natürlcihe Verbindung zwischen dem Lake George un dem Lake Edward. Ein Paradies der Tiere.
  • Willy Brüchle 20. September 2014, 13:58

    Allerdings ist das Wasser in der Nähe der Hippos normalerweise nicht gerade sauber. Nur Vorteile geht halt nicht. MfG, w.b.
  • Andreas E.S. 20. September 2014, 10:11

    Das ist ja wohl ein gewaltiger Schutz vor Krokodilen. Eine prima Dokument von der klugen Verhaltensweise diese Büffel.
    VG Andreas
  • Thomas Retterath 20. September 2014, 9:21

    Eigentlich ein total langweiliges Bild, das aber durch Deine Erklärung gewinnt.
    VG Thomas
  • Ela Ge 19. September 2014, 22:19

    Du gibst immer wieder sehr interessante Infos dazu ....