Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Arnheiter


World Mitglied, Arnegg

Du hast das Grösste mir gegeben ...

Du hast das Grösste mir gegeben: Mein Dasein, das verdank' ich dir.
Du, Mutter, schenktest mir das Leben, denn du sagtest "ja" zu mir.
Du gabst den Dingen ihren Namen, halfst erste Worte zu versteh'n.
Du zeigtest mir die Farben dieser Welt, liessest mich die Schönheit sehn.

*

Du wusstest Märchen und Geschichten und sangst mich in den Traum der Nacht,
erzähltest mir von Gott, dem Vater, hast mir das Beten beigebracht.
Ich machte meine ersten Schritte an deiner lieben, guten Hand.
Du zeigtest mir die ersten Wunder in einem unbekannten Land.

*

Du hast mir meine Angst genommen, denn wenn ich rief, dann warst du da.
Du gabst Vertrauen mir ins Leben, weil ich stets fühlte, du bist nah.
Wenn du mich ansahst, spürt' ich Freude und wusste mich von dir geliebt.
So lernte ich mein erstes Lächeln, die schönste Sprache, die es gibt.

*

Was du tatest, kann ich nie vergelten, zu klein ist meine Kraft dafür.
Drum kann ich nur das eine sagen: Hab' Dank und Gott vergelt es dir.



***



nach Helmut Zöpfl, leicht bearbeitet von P.A.



***



Meine Mutter wird dieses Jahr neunzig, erfreut sich einer relativ guten Gesundheit, hat eine eigene Wohnung ..... und fährt noch ihr eigenes Auto !

Und allen Müttern, welche dieses Bild anschauen und meinen Text lesen, wünsche ich von Herzen einen frohen Ehrentag im Kreise ihrer Lieben.



***


Sony Alpha 350
1/250 s, F 5.6, eV – 0.7, 160 mm, ISO 100



***

Kommentare 52

  • Andreas Saladin 12. Mai 2012, 19:15

    Ein Gedicht zum Ausdrucken,
    eine Mutter, die ihre Aufgabe wohl sehr gut
    gemacht hat!
    auch von mir die besten Grüsse!
    LG Andi
  • Tomio P. 12. Mai 2012, 19:02

    wundervoll und rührend! bravo!
  • Harald Schindeldecker 27. Januar 2011, 20:38

    Wenn Du noch eine Mutter hast

    Wenn Du noch eine Mutter hast, so danke Gott und sei zufrieden.
    Nicht allen auf dem Erdenrund ist dieses hohe Glück beschieden.
    Wenn Du noch eine Mutter hast, so sollst du sie in Liebe pflegen,
    daß sie dereinst ihr müdes Haupt in Frieden kann zur Ruhe legen.

    Sie hat vom ersten Tage an um dich gebangt mit großen Sorgen.
    Sie brachte abends dich zu Bett und weckte küssend dich am Morgen.
    Und warst du krank - sie pflegte dich, den sie mit großem Schmerz geboren.
    Und gaben alle dich schon auf: Die Mutter gab dich nie verloren.

    VG

    Harald
  • LindeA. 9. Mai 2010, 8:23

    Ein anrührendes Gedicht zu einem sehr schönen Bild!

    LG und einen schönen Sonntag!
    Linde
  • Cécile Fischer 8. Mai 2010, 23:09

    Was für ein schönes Foto von Deiner Mutter! Das Gedicht ist wunderschön und zu Herzen gehend.
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Lanceline 18. Oktober 2009, 21:51

    Lieber Peter,

    bei einem Streifzug nach langer Zeit durch Deine Fotos bin ich immer wieder sehr berührt von deren Schönheit.
    Ganz besonders berüht mich dieses Bild und nochmehr der Text, den Du ausgesuchst hast und hier für uns alle zugänglich machst.
    Ich danke Dir herzlichst dafür und freue mich mit Dir.

    Liebe Grüße und einen wundervollen Abend

    von Beate
  • Petra Schiller 10. Juli 2009, 12:05

    Eine wundervolle Liebeserklärung an Deine Mutter.... mit so viel Herz....schön ist das....lg Petra
  • Heidi G. K. 18. Mai 2009, 1:12

    was für ein Geschenk eine Mutter von fast 90 Jahren und die alleine noch für sich sorgen kann.
    Ein wunderbares Gedicht hast du Ihr zu Muttertag gewidmet.
    Gruß Heidi
  • Pistone Bernardo 17. Mai 2009, 11:14

    B R A V O ....!!! Peter mutter gibt NUR eine! mein ist schon lang gestorben sie hatt 12 kinder auf die welt gebracht und sie ist 83 j. geworden, aladings sie hatt keine Auto und sie könnte auch nicht lesen und schreiben. Noch einmal. wünsche dir und deine liebe mutter eine schöne SONNTAG! Lg Bernardo
  • Brigitte Kotek 12. Mai 2009, 20:45

    ach peter, wie schön deine zeilen und deine mama sieht ja mehr als rüstig aus, möge es noch lange so bleiben.
    alles liebe für dich und deine mutter
    gitti
  • Christel Ro. 11. Mai 2009, 21:13

    Oh Peter, eine wundervolle Aufnahme von Deiner noch sehr jung gebliebenen Mutter, mein Kompliment an sie. Sie hat eine fantastische und sehr positive Ausstrahlung!*
    Dazu wirkt sie sehr sympatisch, ich möchte ihr auf diesem Wege noch viele schöne Jahre und alles Gute wünschen!*
    LG Christel

  • CAurelia 11. Mai 2009, 20:11

    Also Peter, ich muss sagen, ich bin überwältigt und das nicht nur von
    Deinem Können als Portraitfotograf, sondern auch von der gewinnenden Ausstrahlung Deiner Mutter. Fast 90 Jahre alt und eine absolut charisma-
    tische Persönlichkeit, die mit ihrem Lächeln Menschen noch verzaubern
    kann. Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen, so eine reizende Person
    Mutter nennen zu dürfen. Genieße jede Stunde mit ihr und danke Gott für
    die Gnade, so lange mit ihr zusammen sein zu dürfen. Aber ich bin über-
    zeugt, dass Du das auch ohne meine Worte sehr zu schätzen weißt und ihr
    sehr viel Respekt und Liebe entgegenbringst. So soll es auch sein. Ein wirk-
    lich sehr schönes Foto, welches mich ganz tief im Herzen berührt.
    Das Gedicht dazu ist einmalig, treffender kann man ein Mutterherz nicht
    beschreiben.
    LG CAurelia
  • Eckhard Klöckner 11. Mai 2009, 12:45

    Klasse gemacht, nicht nur das Bild! Sehr sympathisch.
    Gruß Eckhard
  • Salena 11. Mai 2009, 9:49

    Ein bezauberndes Gedicht für eine sympathisch und "jung" aussehende Frau, der man ihr gutes Herz förmlich ansehen kann. Dein Beitrag zu ihrem Ehrentag gefällt mir sehr. Gruß an deine Mutter,
    LG Salena
  • Theophanu 10. Mai 2009, 23:24

    liebevolle und zu herzen gehende worte und dazu ein sampathisches portrait. das muss ihr gefallen haben. einziger nachteil: ein blick in ihre augen ohne sonnenbrille hätt ich mir gewünscht.
    lg uta

Informationen

Sektion
Ordner Frühling
Klicks 3.948
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten