Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.215 6

Andreas von MD-GrafiX


Free Mitglied, nähe Neustadt Weinstraße und Kaiserslaut

Druckmaschine

Aus einen Museeum, eine Druckmaschine. Mich fasziniert wie die damals diese Maschinen hergestellt haben. Ohne Computersteuerung, so richtig mit alter "schöner" Technik.

Genau so wie die Fotoarbeit.

Manuelle Mittelformatkamera (6x6)
Drahtauslöser
Stativ
Agfa sw Filmmaterial, selbst entwickelt (sowas gabs früher mal)
Scan vom Negativ, ohne jegliche Bearbeitung.

Gruß
Andreas

Kommentare 6

  • Rolf Rock 26. Juni 2005, 12:35

    es ist als würdest du die alten Maschinen wieder zum Leben erwecken und natürlich auch deine technische Perfektion im MF Bereich ist beispielhaft.
    Deine Kontrastberherrschung ist ein Meisterstück und was ich hier so nag, ist die Lichteinstrahlung auf der rechten Seite und du hast es original belassen, das gibt dem Bild die lebendige Strahlung, erinnere dichan mein Parkbild.
    Andreas, was soll ich sagen, vielleicht: zeig uns mehr.
    Schön, daß du in den Fußstapfen der Altvorderen wandelst, z.B. in Amerika wird die Schar dieser "Pilger" immer größer, warum wohl ???
    Also dann. wünsch dir einen schönen Sonntag noch
    LG
    Rolf
    und Danke
    Tree #142 "Hat jemand die Fee gesehen??"
    Tree #142 "Hat jemand die Fee gesehen??"
    Rolf Rock
  • Michael Weyl 26. Juni 2005, 9:32

    ... ich habe in grauer Vorzeit mal Maschinenschlosser gelernt und eine Tätigkeit, die mich fast um den Verstand gebracht hat, war die Kurvensteuerung einer ähnlichen Druckmaschine einzustellen.
    Das Bild ist eine Jugenderinnerung und gleichzeitig eine perfekte Abbildung, die den Charm der alten Maschine mit einer heute nicht mehr "hoffähigen" Fototechnik verbindet. Sehr schön!
    Viele Grüße
    Michael
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 24. Juni 2005, 10:41

    Du weißt ja, dass ich bei diesen Mittelformat-Fotos in Schwarz-Weiß "darauf bestehe", dass auch das Motiv zur Fototechnik paßt. Insofern ist das hier mal wieder ein Volltreffer.
    Kai
  • Michael Und Anja Mayer 23. Juni 2005, 22:50

    Cool, ob die noch funktioniert?
    Sieht richtig alt aus.
    Gruß,
    Michael
  • Michael von MD-GrafiX 23. Juni 2005, 19:07

    Sehr schöne Aufnahme, gut der kleine Weisse Streifen - Schwamm drüber!
    Rechts oben musst du irgendwie ein Gegenlicht eingefangen haben...

    Gruss Michael
  • Andreas von MD-GrafiX 23. Juni 2005, 18:55

    na ja, der Weisse Rand links unten musste wohl sein, der bleibt, weil authentisch :-)

    Gruß
    Andreas