Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Dresden - Der Stallhof

Dresden - Der Stallhof

472 6

Hakai - Fotos


Pro Mitglied, Großenhain

Dresden - Der Stallhof

Der Stallhof in Dresden gehört zum Baukomplex des Residenzschlosses und diente im 17. Jahrhundert als Schauplatz für große Reitturniere. Fertiggestellt wurde er 1591 unter Kurfürst Christian I. und ist damit einer der ältesten in der originalen Ausgestaltung erhaltenen Turnierplätze der Welt. Heute wird der Stallhof für kulturelle Veranstaltungen wie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt genutzt. Gelegentlich werden hier auch heute noch Reitturniere und Theaterveranstaltungen ausgerichtet.


Rechts ein Teil der offenen Bogenhalle mit einer Arkadenreihe aus 20 toskanischen Säulen. Oberhalb der Säulen sind die Wappen der Lande unter wettinischer Herrschaft zu sehen. Äußerlich ist der Gang mit einer Sgraffito-Malerei verziert. Im Inneren des „Langen Ganges“ befindet sich im Obergeschoss der „Lange Saal“, der bis 1731 die Ahnengalerie der Wettiner beherbergte. Danach war in diesem Raum die Gewehrgalerie des Sächsischen Kurfürsten August des Starken untergebracht, die er nach dem Vorbild von Ludwig XIV. einrichten ließ. Daraus ging später die Abteilung der Feuerwaffen in der Rüstkammer der Sempergalerie hervor.

Auf dem Gelände des Innenhofes befinden sich weiterhin halblinks im Bild vor dem Georgenbau zwei aus dem Jahr 1601 stammende, 6,10 Meter hohe, verzierte bronzene Säulen, die einst dem "Ringelstechen" dienten.

Kommentare 6

  • dodo139 29. September 2013, 14:57

    In herrlichem Sonnenlicht hast Du diese tolle Fassade fotografiert.
    LG Doris
  • ritayy 3. September 2013, 0:09

    prachtvoll sieht das aus ! wir waren vor Jahren dort, war gerade alles zugestellt am Restaurieren... eine schöne Perspektive hast Du gewählt ! VG Rita
  • Hakai - Fotos 31. August 2013, 23:16

    @Sigrun: Unser fantastisches Dresden wäre noch viel mehr schriftliche Arbeit wert ... sehr gern.
    Mehr per FM.
  • nenirak 31. August 2013, 19:32

    vor dieser Kulisse kann ich mir einen Weihnachtsmarkt oder Reitturniere sehr gut vorstellen.was mir hier sehr gut gefällt ist der Lichteinfall in diese wundervoll verzierte Bogenhalle die dadurch die Bögen vervielfältigt, was wunderschön aussieht
    neni
  • Huetteberg 31. August 2013, 17:56

    eine feine Präsentation..
    LG Bernd
  • PeSe23 31. August 2013, 17:02

    Wunderbar hast Du diesen Säulengang fotografiert und die Info zum Gebäude ist klasse.
    LG Petra

Informationen

Sektion
Ordner Dresden
Klicks 472
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz