Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.487 59

Marianne Hüsch


World Mitglied, Wilhelmshaven

Drachenburgruine

Die Burgruine Drachenfels im Siebengebirge ist der Rest einer Burg, die 1140 vom Kölner Erzbischof Arnold I. begonnen und 1167 vom Bonner St. Cassius-Stift fertiggestellt wurde. Sie befindet sich auf dem gleichnamigen Berg Drachenfels. Der wohl berühmteste Burggraf Godart wurde durch den Trachyt vom Drachenfels, wichtigstes Baumaterial für den Kölner Dom, sehr vermögend. 1493 wurde Claus vom Drachenfels von seinem Vetter Heinrich in der Nähe des Kucksteins erschlagen. Am vermutlichen Tatort (vor der Nibelungenhalle) steht heute ein Kreuz. 1634 war die Burg beschädigt und wurde nicht mehr repariert. 1638 eroberten protestantische schwedische Truppen den Drachenfels und schleiften die Außenwerke. Kurz darauf wurden sie von den Spaniern, katholischen Verbündeten des Erzbistums Köln, vertrieben. Im Laufe der Zeit wuchsen die Steinbrüche bis an die Kuppe heran. Als ab 1807 die vollständige Zerstörung drohte, wurde die Abbautätigkeit verboten, nachfolgend 1836 die Bergkuppe von der preußischen Regierung gekauft. Am 18. Oktober 1819 zogen Bonner Studenten auf den Drachenfels, um den Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig zu feiern. Unter ihnen war Heinrich Heine, der sein Gedicht "Die Nacht auf dem Drachenfels" (Mai 1820) über diesen burschenschaftlichen Ausflug verfasste.

Kommentare 59

  • heike keuper-g 27. April 2010, 21:31

    schönes foto. macht freude deine bilder der letzten tage anzusehen. die info dazu macht das ganze rund.
    l.g. heike
  • Bernd Blumberg 1966 26. April 2010, 16:55

    klasse festgehalten und top Wetter hattest du auch noch
    lg
    Bernd
  • Die Mohnblumen 25. April 2010, 6:23

    Sehr schöne Aufnahme, klasse im Bildschnitt, in den Farben und der Schärfe. +++++
    LG K-H
  • Eifelpixel 23. April 2010, 20:06

    Auch der Blick nach oben ist Interessant.
    Schöne Eindrücke vom Drachenfels.
    LG Joachim
  • Inge Stüwe 23. April 2010, 7:43

    Wunderbarer Bildaufbau und Beschreibung,
    klasse gemacht!
    Liebe Grüße
    Inge
  • K. Rademacher 22. April 2010, 17:17

    immer sehenswert diese Ruinen, sehr schön dargestellt von dir.

    LG Karsten
  • nyhr 22. April 2010, 12:27

    Schöne Aufnahme von der Burgruine bei Sonnenschein. Die Erklärung habe ich mit Interesse gelesen.
    Lieber Gruß, Karin
  • Elke H.R. 22. April 2010, 10:45

    Sieht toll aus vor dem herrlich blauen Himmel !!
    Eine sehr schöne Aufnahme !
    LG Elke
  • Christel Kessler 22. April 2010, 10:27

    Gegen den blauen Himmel sehen diese Ruinen einfach herrlich aus. Wir haben letztes Jahr einige Burgentouren gemacht und auch Bilderbuchwetter gehabt.
    lg christel
  • Hardy1962 22. April 2010, 9:53

    Sehr schöne Präsentation der Ruine

    LG
    Gerhard
  • Mohr Wilfried 22. April 2010, 9:44

    Bei dieser Aufnahme stören mich a) die stürzende Linie links, b) die Menschen, c) die (vermutl)Antennen.
    Wäre aber alles recht einfach zu retuschieren, denn ansonsten ist das Bild/Blickwinkel/Farben sehr gut.
    Gruß Wilfried
  • gre. 22. April 2010, 9:00

    sieht klasse aus..........
    eine sehr schöne serie.
  • Da Silva Moreira Joaquim 21. April 2010, 23:50

    Aus ein richtig gute bildwinkel fotografiertm super schöne farben, tolles motiv, das macht spaß......Chapeau.Das hapt motiv kippt nicht nach rechts, es ist links das kleinere der Schief ist.
    Vlg. Da silva
  • Elke Ilse Krüger 21. April 2010, 22:52

    Hallo Marianne, das Ziel mehrerer Klassenausflüge war der Drachenfels. Seine Lage macht ihn einfach zum Ausgangspunkt für die Sicht über den Rhein. Schöner blauer Himmel war bei Deinem Bild zugegen.
    LG Elke
  • Rollmöpchen 21. April 2010, 22:45

    Na dass schaut doch mal klasse aus !!!
    LG Gabriele

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Landschaft
Klicks 1.487
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz