Zurück zur Liste
Dinkelsbühl in der Musikschule :Dinkelbauer

Dinkelsbühl in der Musikschule :Dinkelbauer

2.940 6

guenterfrisch


Premium (World), Zell im Fichtelgebirge

Dinkelsbühl in der Musikschule :Dinkelbauer

DIE GRÜNDUNGSSAGE VOM DINKELBAUERN
Der fromme Dinkelbauer, der auf seinen Äckern das Dinkelgetreide erntete, errichtete eine kleine Kapelle, die er mit seinem Hof an durchziehende Karmelitermönche verschenkte. Sie bauten hier ihr Kloster, bei dem nach und nach Dinkelsbühl als Ansiedlung entstand. Deshalb feierten die Mönche den Dinkelbauer als Kloster- und Stadtgründer. Die Überlieferung lässt sich historisch nachvollziehen. Allerdings überließ die Reichsstadt als Rechtsnachfolger des fränkischen Königshofverwalters, des „Dinkelbauern“, den Mönchen den Klosterplatz bei der „Alten Kapelle“ erst im 13. Jahrhundert. Damals war die Reichsstadt freilich schon mit Mauern und Türmen befestigt.

Infotafel neben Dinkelbauer in der Musikschule Dinkelsbühl (mit Halbselfie :-)
Infotafel neben Dinkelbauer in der Musikschule Dinkelsbühl (mit Halbselfie :-)
guenterfrisch

Kommentare 6

  • W.H. Baumann 9. März 2023, 15:49

    In den 90ern wurde mal probiert, ein Bier aus Dinkel zu etablieren, was sch aber schnell als unrentabel herauskristallisierte. Was liegt beim Namen Dinklesbühl nicht näher, als so eine Figur. Klasse gezeigt.
    VG Werner
  • Traumbild 22. Oktober 2017, 19:45

    Eine tolle Figur. Ich bewundere immer wieder die Schnitzer, zu viel weggenommen ist nicht mehr rückgängig zu machen. Danke auch für deine Info zur Figur. LG Claudia
  • Dampfer96 18. Oktober 2017, 11:44

    Eine wunderbare Schnitzarbeit. Und gut das die alte Bemalung erhalten geblieben ist.
    Danke für die ausführlichen Infos.
    LG Norbert
  • sabiri 18. Oktober 2017, 11:10

    Schöne Geschichtsstunde mit einem guten BIld!
    LG Gerhard
  • SINA 18. Oktober 2017, 10:01

    Eine schöne Holzarbeit und Figur
    Gut ins rechte Licht gesetzt von Dir Günter
  • † smokeybaer 18. Oktober 2017, 9:49

    Besser Arm dran als Arm ab (:-) gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Dinkelsbühl
Views 2.940
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-A510F
Objektiv ---
Blende 1.9
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 3.7 mm
ISO 100

Gelobt von

Geo