Zurück zur Liste
"Die Verkündigung"

"Die Verkündigung"

7.347 12

brennabor 461


Premium (Basic), Brandenburg an der Havel

"Die Verkündigung"

... unserer Reisefreiheit am 9.November 1989

30 Jahre Friedliche Revolution, 30 Jahre Mauerfall ... heute wurde gefeiert !!!

9. November 2019
Berlin, Alexanderplatz ... überall Lichtinstallationen zu diesem historischen Ereignis.
Ich mußte diese Atmosphäre unbedingt live erleben.

* * *

Zur Fotografie: Street- u. Doku.fotografie, ohne Stativ unterwegs, drum ISO 3200, hier ist ´Farbe´ besser als S/W.

* * *
Geschichte muss dokumentiert werden !!!



Kommentare 12

Bei diesem Foto wünscht brennabor 461 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • BGW-photo 22. Januar 2020, 22:25

    Erst einmal:  
    eine eindrucksvolle, persönlich und nachvollziehbare Dokumentation,  das schätze ich! 
    Dann: 
    Was meinst Du, wie oft ich gerade in genau dem interessanten Bereich der technisch grenzwertigen Fotografie unterwegs war und bin (und sein werde) Gerade das macht mir ganz viel Freude, weil eben ohne Blitz und doppelten Boden - und nicht wiederholbar.
    Geschichtlich: 
    Mauern haben noch nie gehalten oder auf lange Zeit gewirkt, wie es beabsichtigt war ...
    ob es die Chinesische Mauer, der Hadrians Wall oder die Mauer in Deutschland war ...
    nothing last forever!  

    Dir alles Gute ... wir dürfen nur den Mut zu Neuem nie verlieren!    Bernd
  • Jens Lotz 15. Dezember 2019, 14:21

    irgendwie symbolisch, die Dinge, die Menschen vor 30 Jahren bewegten sind nur noch Projektionen und Schatten an der Wand...
    LG jens
  • Torsten TBüttner 27. November 2019, 18:59

    Klasse Motiv, ein schönes Dokument
  • Trübe-Linse 22. November 2019, 10:23

    Für so ein großes Ereignis war die Verkündung ziemlich dilettantisch.
    Aber auch Genscher in Prag durfte nicht ausreden. Sonst...
    War schon viel Euphorie damals. Jetzt hat uns der Alltag wieder. Die Eventshow gut eingefangen. Interessanter finde ich die Parteilosungen von damals. Das Bündnis 90 hatte noch echte Zukunftsträume. Die SPD war noch sozial. Die CDU im Wohlstandsrausch. Man wollte die Gründerjahre der BRD aufleben lassen. Hat man aber nicht. 
    Schade Chance vertan. Nun sollten wir uns mehr Zukunft und Gegenwart widmen und wirklich das Beste draus machen. 
    Gruß Mirko
  • Maria J. 19. November 2019, 12:30

    Das war einer der schönsten Tage in meinem Leben ... als sich vor meinen Augen die Mauer öffnete ... und die Menschen so überwältigt waren, dass sie nur noch ein einziges Wort sagen konnten: Wahnsinn ...!
    LG Maria
  • Nature World... 10. November 2019, 20:03

    danke für dieses schöne eindrucksvolle bild zum 30. jahrestag des mauerfalls... ach ich bin auch froh das es so gekommen ist, vielleicht auch ich ganz besonders.....und ansonsten hätte ich nicht all die tollen menschen kennengelernt aus den alten bundesländern und wer weiß wenn die mauer nicht gefallen wäre wo ich heute wäre...und schlechte menschen gibt es überall oder menschen mit mauern in den köpfen oder die sie wieder aufbauen möchten...ich möchte keine mauer mehr.....nie mehr...

    liebe grüße brigitte
    • brennabor 461 10. November 2019, 21:45

      Brigitte, Deine ehrlichen Worte kommen von Herzen ... das spürt man!!! Danke. Ich schließe mich Deinem Wunsch an: Nie wieder Mauern, weder im Kopf, schon gar nicht im Herzen, auch nicht in Mexiko ... !!! Gruß Jens
    • Nature World... 11. November 2019, 9:51

      Danke Jens und dir eine schöne Woche...
  • Dorothee 9 10. November 2019, 10:27

    Wahnsinn, so schnell vergehen 30 Jahre. Und leider gibt es wieder Stimmen, auch im Ausland, die meinen, es wäre besser, sie wäre wieder da....
    • brennabor 461 23. November 2019, 0:54

      ... mit der Schnelllebigkeit der Zeit stimme ich zu ;-)) und in 30 Jahren transportiere ich meine Kamera nicht mehr im Fotorucksack, sondern eher auf dem Tablett des Rollators. Wir werden sehen ............ ;-))
      Die zitierten Stimmen aus dem Ausland lehne ich ab, besser: verurteile ich. Mauern dienen immer der Abgrenzung, behindern unsere Wege, Gedanken .... in diesem Sinne: Nie wieder Mauern!!!
      Gruß Jens