Zurück zur Liste
die verkannte Schöne

die verkannte Schöne

4.955 20

JayJay


Premium (Pro), Land

die verkannte Schöne

Basel Montag Nacht während der Herbstmesse. Im Vordergrund der Rhein, im Zentrum die Roche Hochhäuser, rechts die Wettsteinbrücke, links die Rheinpromenade auf Kleinbasler Seite. Vom Münsterplatz aus fotografiert. Wer genauer hinschaut sieht noch einige bekannte Sternbilder - trotz Lichtverschmutzung. Fotografiert wie immer ohne Stativ!

Kommentare 20

  • Rüdiger Drenk 1. Januar 2024, 19:03

    Eindrucksvoll.
    VG Rüdiger
  • Achim Mantei 15. Dezember 2023, 10:56

    Tolle flirrende Nachtlandschaft. Grüße, Achim
  • felipe Martínez Pérez 3. Dezember 2023, 22:10

    Excelentes, panorámica y nocturna...
  • B.Schalke 10. November 2023, 23:53

    WOW sieht ja nicht übel aus ***
    VG Biggi
    • JayJay 11. November 2023, 10:14

      Basel ist verkannt, weil sie - intelligenterweise - die Stadtautobahn durch Industriegebiete und den Bahngleisen entlanggelegt haben, so hat man bei der Durchfahrt das Gefühl, dass man hier durch eine schreckliche Gegend fährt. Der Titel ist übrigens aus dem Stern, der Anfang der 90er Jahre einen grossen Bericht über Basel geschrieben hat. Basel hat übrigens die höchste Millionärsdichte. Dies fällt aber nicht auf, weil die Reichen sich nicht wie Neureiche, wie zum Beispiel die Geissens verhalten und benehmen, sondern höchstens als Mäzene auffallen, aber selbst das machen sie anonym. Mein ehemaliger Chef, selbst aus reichem Hause und mit einem Jahresgehalt von knapp einer halben Million ausgestattet, fuhr einen 16 Jahre alten Passat. Protzen ist in der Schweiz verpönt. Deswegen sind wir Deutschen oft auch unbeliebt, weil ,laut, angeberisch und besserwisserisch. Es kursierte in den 90ern ein Witz. Steht ein Deutscher an einem Bankschalter in der UBS und sagt zu der Bankangestellten mit leiser Stimme, ich möchte gerne 3 Millionen anlegen, sagt die Bankangestellte, sie brauchen nicht zu flüstern, Armut schändet nicht... LG und eine schönes Wochenende Joe
  • LichtSchattenSucher 10. November 2023, 7:44

    Tolle Nachtaufnahme von Basel und vom Rhein!
    Gruss
    Roland
  • Anke Gehlhaar 9. November 2023, 19:13

    eine wunderbare weite Übersicht, hier ist der Weitwinkel geschickt eingesetzt, denn auch das Wasser hat seinen Reiz mit all den Reflektionen..
    Und wahrlich, deine Hand ist sehr ruhig, danke für die Beschreibung dazu,
    • JayJay 10. November 2023, 0:55

      Vielen Dank! Frei Hand ist bei dem Bild etwa übertrieben, habe mich an einen Baum gelehnt.
  • BluesTime 9. November 2023, 17:42

    prima nachtfoto
    lg
  • benjamin wenger 9. November 2023, 11:29

    Sehr schöne Nachtaufnahme mit tollen Blendensternen
    • JayJay 9. November 2023, 11:42

      Danke! Die Blendensterne klappen bei Canon Objektiven immer, ich weiss nicht wie die das machen. LG Joe
  • karin2312 8. November 2023, 23:01

    Wirklich gutes Equipment zahlt sich aus....deine ruhige Hand dazu......
    diese Motive hätte ich verwackelt!
    Liebe Grüße, Karin
    • JayJay 8. November 2023, 23:29

      Atem anhalten, Arme eng an den Körper und gegebenenfalls anlehnen, Stabilisierung in der Kamera, dann kannst du das genau so gut. LG Joe
    • karin2312 9. November 2023, 10:02

      Joe, es war einmal......gg*!
    • JayJay 9. November 2023, 11:39

      Karin, aufgeben ist keine Option! Ich bin ein schrecklicher Ehrgeizling geworden, ich will bestimmte Dinge können und wenn jemand sagt, das geht nicht, das kannst Du nicht, dann erst recht! Im Übrigen ist das mit dem Stativ reine Faulheit! Je mehr man versucht, desto mehr gelingt! Und ich weigere mich noch alt zu sein! LG Joe
    • karin2312 9. November 2023, 16:02

      Supi deine Einstellung, erhalt sie dir.....die Einstellung zum Stativ teile ich mit dir.....das Ding ziert nur noch mein Wohnzimmer mit aufgebautem Rohr für die Vogelfotografie......
      ich habe auch einfach keine Lust mehr auf Schlepperei!
      Liebe Grüße, Karin
  • Andreas Kögler 8. November 2023, 21:14

    links oben noch ein Sternenstrich ... ;-)
    prima gemacht ....,
    ich hätte trotz allem ein Stativ genommen !
    Sowas könnte ich hier wohl auch machen, aber unser Fluß ist schmal und sehr schnell, wohl der schnellste und kälteste Fluß Deutschlands, die Weiße Elster ....,
    dahinter wäre hier aber immer Wald, wo alles dunkel ist ...
    gruß andreas
    • JayJay 9. November 2023, 11:31

      Anfangs war ohne Stativ unfreiwillig, da keines vorhanden, jetzt habe ich drei und nutze sie nicht, weil es für mich (Ehrgeizling) inzwischen eine Herausforderung ist immer länger "stillzuhalten". Klappt halt nicht wirklich immer, aber oft genug.

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaft
Views 4.955
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R5
Objektiv SAMYANG RF 14mm F2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 4
Brennweite 14.0 mm
ISO 1250