Zurück zur Liste
Die Sassi von Matera # 3

Die Sassi von Matera # 3

2.029 6

La Wendu


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Die Sassi von Matera # 3

DIGITAL



In Materas Altstadt liegen zwei "Sassi" (Höhlensiedlungen) in den felsigen Mulden auf den beiden Seiten einer zentralen Anhöhe, auf der der Dom thront.

Gestern habe ich Fotos von nur einem Teil des "Sasso Caveoso" gezeigt, auf denen unbewohnte halb verfallene Höhlenwohnungen zu sehen waren. Dadurch war eventuell der falsche Eindruck entstanden, dass die Sassi heute leer stünden. Hier ist nun ein Ausschnitt aus dem "Sasso Barisano" zu sehen, auf dem man erkennen kann, dass die Sassi zum großen Teil durchaus bewohnt sind.

Bei den frühesten Höhlenbauten war das aus dem Tuffstein heraus gehauene Material einfach dazu verwandt worden, die Öffnung teilweise zu verschließen. Dann ging man dazu über, vor die Höhlenöffnungen Anbauten mit einem Gewölbedach zu setzten. Mehrere solcher Bauten gruppierten sich um einen Hof, in dem sich die gemeinschaftlich genutzte Zisterne befand. Dies wurde in mehreren Reihen übereinander praktiziert, wobei, wie man sehen kann, die vor den Fels gebauten Häuser im Laufe der Zeit immer größer wurden. Als Verbindungswege zwischen unteren und oberen Felsenhäusern kamen nur Treppen in Frage, sowie auf gleicher Höhe die Dächer der jeweils darunter gelegenen Häuser. Natürlich dienen die Dächer auch als Terrassen der Häuser darüber.


Die Sassi von Matera # 4
Die Sassi von Matera # 4
La Wendu


Die Sassi von Matera # 1
Die Sassi von Matera # 1
La Wendu

Kommentare 6