Zurück zur Liste
Die Orangerie in Fulda

Die Orangerie in Fulda

6.335 7

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

Die Orangerie in Fulda

Die Fuldaer Orangerie wurde ab dem Jahr 1721 nach Plänen des Mainzer Oberbaudirektors Maximilian von Welsch geschaffen. Sie diente als Veranstaltungsort für die Sommerfeste der Fürstäbte. In den Wintermonaten wurde sie als Aufbewahrungsort für die beliebten Zierbäumchen wie Zitronen und Orangen genutzt.

Heute bietet der Prachtbau mit seinen barocken Sälen den feierlichen Rahmen für festliche Veranstaltungen. Besonders sehenswert ist der Apollosaal in der Mitte des Gebäudes, der heute Frühstücksraum und Café des angeschlossenen Hotels ist. Das Deckenfresko mit dem Spiegelgewölbe zeigt in der Mitte Sonnengott Apoll mit seinem Sonnenwagen. Der goldene Dachschmuck der Orangerie, die Ananas, ist als Symbol für Exotik schon von weitem erkennbar.

https://www.tourismus-fulda.de/sehenswuerdigkeiten


Kommentare 7

  • axelunplugged 12. Juni 2022, 10:05

    großartig, diese Linien im Vordergrund ...
  • Sascha01 Krause 12. Juni 2022, 9:48

    Ein toll wirkendes Bild, gerade mit den Stufen im VG. LG Sascha
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 9. Juni 2022, 6:51

    Sehr schön gestaltete Aufnahme! Das Gebäude ist nicht ganz drauf, aber durch die symetrische Gestaltung ist dies nicht unbedingt störend. Aber dein Aufnahmestandpunkt war auch zusätzlich durch die Treppe bestimmt und nicht ganz frei wählbar. Der Kompromiss ist gut gelungen.
    Lg Jochen
    • Ralf.Keller 9. Juni 2022, 20:05

      Hallo Jochen,
      vielen lieben Dank für deine Anmerkung. 
      Was den Aufnahmestandpunkt betrifft hast du recht. Dieser war bei dieser Aufnahme durch das Treppengeländer und die Brennweite beschränkt. So musste ich mich für einen Anschnitt entscheiden. Diesen hab ich versucht so gleichmäßig wie möglich vorzunehmen Dies trifft aber auch auf die vorangegangene Aufnahme zu Hier war die Begrenzung durch die Statue in der Mitte gegeben. 
      VG Ralf
  • Ev S.K. 8. Juni 2022, 22:05

    Hier gefällt mir die Linienführung mit der gewählten Perspektive, so ist eine tolle Spannung ins Bild gelangt.
    Und... eine bewundernswerte Architektur die du fotografiert hast.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Carl-Jürgen Bautsch 8. Juni 2022, 20:52

    Ganz nach meinem Geschmack ist das hier, Belichtung, Geometrie!
    VG, Carl
  • KHMFotografie 8. Juni 2022, 20:01

    ... eine grossartige Ansicht von der Orangerie zeigst du hier, und das aus einer ganz besonderen Perspektive, und das Licht ist eine Wucht... grosse Klasse.. d as+++++

    LG. kalle

Informationen

Sektionen
Views 6.335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX KP
Objektiv SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM
Blende 9
Belichtungszeit 8
Brennweite 10.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten