3.427 18

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Die Letzte!

Die letzte hauptausgebesserte 44 der Deutschen Bundesbahn begegnete mir am 22.8.1975 im berühmten Einschnitt bei Lathen auf der Emslandstrecke zwischen Rheine und Emden mit einem leeren "Langen Heinrich" wie die 50-Wagen-Einheiten von den Eisenbahnern genannt wurden, die beladen 4000 t wogen und dann mit zwei 44ern bespannt waren(manchmal auch ersatzweise 41+44, in der Regel Öllok).

Die 043 364 war die letzte DB-Dampflok, die im Ausbesserungswerk Braunschweig eine Hauptausbesserung erhalten hatte. Kurz vorher war sie in ihre Heimat zurückgekehrt und präsentiert sich hier in bestem äußerem Zustand den Fotografen. Sogar blanke Kesselringe hatte man ihr spendiert, aber das war meines Wissens lediglich Farbe, kein blankes Metall. Mit hörbar gleichmäßig einregulierter Steuerung wummerte sie vorbei, die 50 leeren Erzwagen bereiteten ihr keine großen Schwierigkeiten, obwohl sich der ewige Wind schon in den großen, leeren Behältern der Wagen verfing und den Zug ordentlich zu bremsen versuchte.

Aufnahme mit Olympus FTL und Normaloptik, Diafilm Agfachrome 50S, Scan vom Dia, leicht mit PSE nachbearbeitet.

Beladene Erzwagen
Beladene Erzwagen
Thomas Reitzel


_____________________________________

Kommentare 18

  • Klaus-H. Zimmermann 22. Februar 2010, 23:33

    Hallo, Thomas,
    wie gerne wäre ich damals mit der Kamera dabeigewesen, aber zu der Zeit war ich erst 8 Jahre alt.
    Trotzdem kann ich mich an die spektakulären Durchfahrten durch Leer noch gut erinnern.
    In dem Abschnitt war ich vor Kurzem, dort ist heute alles zugewachsen, wie übrigens fast an der ganzen nördlichen Emslandstrecke.
    Ein schönes Erinnerungsbild,vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße aus Leer
    Klaus
  • Dirk Bake 23. Januar 2007, 0:15

    Welchen Zweck hatten die hellen Klötze oder Eimer zwischen den Gleisen und im Vordergrund? Für Kilometersteine stehen sie zu dicht zusammen.
  • Sven Jünger 11. Dezember 2006, 19:39

    Die lange Leine hinter der Lok ist umwerfend! Schön, solche Aufnahmen aus der aktiven Zeit der Jumbos zu sehen. Leider ist davon nur noch eine betriebsfähig erhalten.

    Grüße, Sven
    Jubiläumsstück
    Jubiläumsstück
    Sven Jünger
  • Markus Peter 9. Dezember 2006, 12:45

    Klasse, wie die Lok da mit dem "endlosen" Zug ankommt. Schade, dass ich zu jung bin um den Plandampf miterlebt zu haben.

    VG Markus
  • Hartmut Sabathy 8. Dezember 2006, 16:35

    eine tolle Aufnahme aus längst vergangener Zeit. Gratulation. lg Hartmut
  • Heidi Romer 7. Dezember 2006, 21:27

    Beeindruckend mit den vielen Waagen die diese Lock zieht. Klasse festgehalten.
    LG Heidi
  • Thomas Reitzel 7. Dezember 2006, 20:42

    Wolfgang, Du hast natürlich Recht mit dem Spitznamen! "Langer Heinrich" ist richtig! Ich berichtige das gleich!
    Danke!
    LG Tom
  • Wolfgang Graßl 7. Dezember 2006, 19:43

    Der Name "Langer Anton" für den 4000er ist mir neu. Kenne nur "Langer Heinrich", allerdings auch erst seit ein paar Jahren. In Emden sagten sie nur 4000er oder Doppelpark, einmal hörte ich die Bezeichnung "Lindwurm".
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Walter Nork 7. Dezember 2006, 13:18

    Nicht gerade umweltfreundlich, aber ein sehr sehenswertes Zeitdokument.
    Gruß Walter
  • Karsten M 6. Dezember 2006, 19:06

    Eigentlich kann ich mich Steffen nur voll anschließen! Einfach mal wieder etwas tolles im Archiv gefunden. Bei uns hier sind die Dampfrösser noch etwas länger gefahren.
    VG Karsten
  • Ralf Göhl 6. Dezember 2006, 17:13

    Leider war es mir aus bestimmten Gründen nicht vergönnt das in echt zu erleben.
    Gruß Ralf
  • Steffen°Conrad 6. Dezember 2006, 12:48

    Solche nostalgischen Bilder aus Deiner Fotokiste-
    die wiegt niemals eine Plandampfveranstaltung auf-
    immer schön diese Zeitreisen-mit Gütern auf der Bahn !!
    Vg Steffen
  • Michael Calcada 6. Dezember 2006, 12:08

    Kann mich nur anschließen, super Zeitdokument

    Gruß Michael
  • Reinhard Kruschel 5. Dezember 2006, 21:43

    Einfach klasse
    LG Reinhard
  • Jean Albert Richard 5. Dezember 2006, 21:41

    Tolle Aufnahme!
    LG

    JR