Schweden-Jani


Premium (World), München

die Große Winkelspinne


Fast jeder ist ihr irgendwann schon mal begegnet. - Groß, dunkel, langbeinig und behaart taucht der Achtbeiner immer wieder mal in heimischen Badezimmern auf.

Und obwohl die Große Winkelspinne weder giftig noch sonst gefährlich ist, hat der Anblick eben dieser heimischen Art vielen Menschen das Verhältnis zu Spinnen verleidet. -

Mit einer Körperlänge von etwa 10 bis 16 Millimetern und einer Beinspannweite von bis zu 10 Zentimetern, die einige männliche Individuen aufweisen, löst sie, wenn sie sich kontrastreich vor dem kalkweißen Hintergrund von Waschbecken oder Badewannen abhebt, oft Abneigung aus und weckt die Schreckensfantasien arachnophober Menschen.

Wem es gelingt, die Spinne mit einem Glas und Bierdeckel vorsichtig aufzunehmen und auf freien Fuß zu setzen, der hat sich damit ein Stück der heimischen Natur genähert!
Quelle: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Kommentare 2

  • Stefan Schwetje 15. Mai 2018, 15:15

    Starkes Foto mit toller Info !
    LG Stefan
  • minotavros 30. Juli 2017, 21:44

    Ich nehme sie nur deshalb mit Glas und Papier auf, weil sie mir sonst auf dem Weg zum Fenster runterfällt. Sie ist nicht nur groß, sondern ebenso flott. Bliebe sie ruhig, dürfte sie sich auf der Hand zum Fensterbrett tragen lassen. Ich mag Spinnen.
    Liebe Grüße, minotavros