Zurück zur Liste
Die GM-Lokomotive der Reihe 1800

Die GM-Lokomotive der Reihe 1800

1.524 5

Nico Berte


Premium (World)

Die GM-Lokomotive der Reihe 1800

... war lange Jahre die Lokomotive schlechthin bei den CFL, da sie mit ihren 1800 PS (daher die Baureihe) geeignet war, sowohl die Regional-und Schnellzüge auf den nicht elektrifizierten oder nicht in 25 kV AC 50Hz elektrifizierten Strecken in Richtung Norden, Belgien oder bis nach Trier Hbf schnell zu beschleunigen, ebenso wie die schweren Kokszüge zu ziehen von Aachen über Rivage, Gouvy und die Nordstrecke ganz oft in DT hinunter ins Gebiet der "Minette", wie das Eisenhüttengebiet um Esch/Alzette, Differdange und Rodange bei uns noch heute genannt wird. Die 1800er, die seit Anfang der 60er Jahre treu ihren Dienst tun, werden heut bei der CFL-Cargo geführt, und im Güterzugdienst eingesetzt.


Zum Vergleich, das Foto von Thomas Reitzel:

Naßkalt
Naßkalt
Thomas Reitzel

Kommentare 5