Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Georg Reyher


World Mitglied, Waiblingen

Die Erste dieses Jahr

Heute am heimatl.See entdeckt.
Hier hilft sicher auch noch jemand bei der Bestimmung.
Danke Euch für die Bestimmungshinweise. Denke, Winterlibelle passt auch nach meinen jetzigen Wiki-Studien.

Kommentare 14

  • Lothar Hasenpusch 23. April 2010, 0:35

    Wirklich ein tolles Makro von dieser kleinen Libellenart!
    mfG
    Lothar
  • C. 3fert 20. April 2010, 19:31

    @Regine:
    Winterlibellen überwintern als Imago. Diese ist also im letzten Frühherbst geschlüpft und hat den Winter irgendwo geschützt zwischen dichtem Trockengras verbracht und kam nun mit den ersten Sonnenstrahlen und der Wärme des Frühlings wieder heraus.
    Mit dieser Strategie sind sie die ersten Libellen, die konkurrenzlos die Gewässer zur Paarung und Eiablage nutzen - unbehelligt von irgendwelchen Großlibellen oder dem ein oder anderen Fressfeind.

    LG Christian
  • Hilke Baars 20. April 2010, 11:07

    Wow! Da braucht man nichts mehr zu sagen, einfach toll!
    VG Hilke
  • Roland Bendzinski 20. April 2010, 10:42

    Prima.
    LG Roland
  • M³ Mückenmüller 20. April 2010, 10:16

    Konnte keine finden gestern ... guter Treffer!
    gruss, matthias
  • gabi 1971 20. April 2010, 6:30

    Ist ja genial, habe in diesem Jahr noch keine gesehen.
    Toll festgehalten!
    lg Gabi!
  • Fotos-Unterwegs 19. April 2010, 22:08

    Ein feines Foto von der Winterlibelle. Ist sie noch vom vorigen Jahr oder schlüpft diese Art so früh?
    LG Regine
  • C. 3fert 19. April 2010, 21:41

    Hallo,
    das ist zu 100% ein Winterlibellenweibchen (Gemeine Winterlibelle - sympecma fusca). Sehr schöne durchgehende Schärfe bei dieser Gegenlichtaufnahme!

    LG Christian
  • Susann K. 19. April 2010, 21:35

    super.......so kanns weiter gehen......
  • Holger Hübner 19. April 2010, 21:00

    Feine Aufnahme mit guter Schärfe.
    Es dürfte sich wohl um eine Winterlibelle handeln bin mir allerdings nicht 100% sicher.

    VG Holger
  • Marina Lampsargis 19. April 2010, 20:45

    Gut gemacht ~ leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht weiter helfen
    LG ml
  • S. Lohse 19. April 2010, 18:26

    Boah das geht ja früh los....
    Klasse erwischt!
    LG sabrina
  • peku 19. April 2010, 18:21

    Ich freu mich schon wieder auf die Libellensaison. Klasse erwischt !!! Es könnte sich um eine Winterlibelle handeln.

    Gruß Peter
  • Ulrich Maaßen 19. April 2010, 18:19

    Schön erwischt - super !
    Cheers
    Ulrich