aeschlih


Premium (World), Thun

Die Engelsburg...

... ist eine ehemalige Kapelle in unmittelbarer Nähe zum Kloster Neustift in Südtirol.
Erbaut wurde der Sakralbau vermutlich im 12. Jh und dem Erzengel Michael geweiht,
daher auch Michaelskapelle genannt.
Vorbild war wohl die Engelsburg in Rom.













Kommentare 20

  • Robert Nöltner 8. November 2018, 10:48

    Dieses beeindruckende Gebäude hast du sehr gut aufgenommen
    LG Robby
  • Ruedi Senn 5. November 2018, 19:43

    Kleiner als Rom, aber äusserlich nicht weniger interessant.
    LG Ruedi
  • lavendelbleu 4. November 2018, 22:45

    Diese Engelsburg kannte ich nicht. Wie schön Du sie zeigst!
    Vielleicht haben Engelsburgen immer offene Rundgänge, denke ich gerade; so kann man immer den Himmel sehen.
    Wie gut, dass diese über Jahthunderte alten Sakralbauten bis heute erhalten worden sind! Liebe Grüße von lavendelbleu
  • Sigrid Warnke 4. November 2018, 18:39

    Beeindruckend mit den vielen Zinnen und so gut erhalten.
    LG Sigrid
  • Kyra Kostena 4. November 2018, 12:23

    Ein gutes Bild der Engelsburg und interessant deine Hinweise. Zu historischen Bauten finde ich die Begleittexte wirklich nützlich und sinnvoll. Liebe Grüsse Prisca
  • claudia scheuber 4. November 2018, 11:39

    ein interessante und gelungene architektur. lg.claudia
  • Roland Zumbühl 4. November 2018, 10:45

    Martin Luther meint dazu:
    "Ein feste Burg ist unser Gott,
    Ein gute Wehr und Waffen."
    Brauchts dann noch solch Gemäuertes?
  • Ingeborg 4. November 2018, 10:21

    Ein richtig schöner "alter Bau" - romanisch, festgelegt, standhaft - fast eine Burg.
    liebe Grüße, Ingeborg
  • Heinz Janovsky 4. November 2018, 8:57

    Schaut mit ihren Zinnen wie eine Burg aus.
    Gruß   Heinz
  • Lockfee 3. November 2018, 23:57

    Du hast diesen interessanten Sakralbau bestens fotografiert. Vor dem blauen Himmel mit leichten Wolken zeigst Du uns dieses herrliche Motiv.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Lockfee. Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Sonntag.
  • † Reinhard S 3. November 2018, 23:23

    Gefällt mir sehr!
    Schönes Wochenende, Reinhard
  • Frank Oliver Barth 3. November 2018, 19:52

    Ähnelt wirklich der Engelsburg in Rom.
    Du hast für das tolle Bauwerk eine sehr gute Perspektive gewählt.
    VLG Frank
  • jopArt 3. November 2018, 19:37

    für eine kapelle ganz schön trutzig, aber so ein erzengel hatte es sicher auch nicht leicht im 12. jahrhundert! ;-)
    ein schöner anblick ist das!

    lg hans
  • Lucy Trachsel 3. November 2018, 18:42

    In Rom hat sich Tosca von der Engelsburg gestürzt. Die Burg, die du zeigst, ist der römischen ähnlich.
  • Mrs. Tamron 3. November 2018, 18:29

    ein imposantes Gebäude in schönem Licht v.g. Jutta