Zurück zur Liste
Die drei Rheintöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde

Die drei Rheintöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde

2.494 4

Ralf Brinkmann


Premium (World), Wiesbaden

Die drei Rheintöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde

TorTour durch Mainz mit Karl Kraft am 23. Juli 2011

Kommentare 4

  • Ralf Brinkmann 31. Juli 2011, 22:51

    Nun ja, in diesem Fall war das schon ein bisschen beabsichtigt, da es ja die *Rheintöchter* sind. Auch wenn der Rhein gar nicht so blau aussieht. Ist aber Wasser.

    Viele Grüße, Ralf
  • Claudia Pelzer 31. Juli 2011, 22:29

    Gut gewählte Perspektive und dadurch ein schöner Bildaufbau. Der Blaustich mag wohl von der schon hinreichend diskutierten Unterbelichtung kommen. Trotzdem gefällt mir die Aufnahme.
    LG Claudia
  • Ralf Brinkmann 31. Juli 2011, 17:58

    Du hast das richtig beobachtet. Nach dem großen drf-Treffen in Mühlhausen/Thüringen mit 61 Berufs- und Hobbyfotografen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland sowie zahlreichen Workshops achte ich mehr auf die Überbelichtungsanzeige meiner Kamera, die bei "Normalbelichtung" ziemlich häufig energisch zu blinken anfängt. Bevor mir etliche Bildteile im weißen Nirwana verschwinden, habe ich die Kamera gleich eine Stufe nach unten korrigiert. Dann wird es mir auch als "richtig" angezeigt. Es kann allerdings sein, dass meine Kamera einfach ein wenig spinnt. Ein bisschen Geld und ein neueres Modell wären deshalb nicht schlecht. :-)

    Viele Grüße, Ralf
  • J. Schrepfer 31. Juli 2011, 17:39

    Die drei Damen hast du gut in das Bild gesetzt. Das Bild erscheint mit jedoch leicht unterbelichtet. Aus den EXIF geht hervor, dass du Belichtung um eine Blende nach unten korrigiert hast. War das Absicht? In den übrigen Bildern deiner TorTour Serie, die ebenfalls unterbelichtet wirken, wiederholt sich die Belichtungskorrektur. Möglicherweise hast du versehentlich die Kameraeinstellung geändert oder diese nach einer Aufnahme nicht zurückgesetzt.
    LG Jürgen
    LG Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner TorTour Mainz
Views 2.494
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 100