4.022 7

Karloland


Premium (Basic), fast immer analoges

Die Bahn

fährt nicht mehr.
Analog Fuji GW690, Ilford HP 5+ in Adox FX-39II 14 min. entwickelt und luftgetrocknet.

Kommentare 7

  • LIBOMEDIA 12. Januar 2021, 12:03

    Das könnte doch wieder aktiviert werden.
    Das Argument "Das rechnet sich nicht" ist immer nur vorgeschoben.Ich mag das Bild mit der nostalgischen Brücke und dem Gleis-Schwung.
    lg*Rainer
  • Josef Safranek 12. Januar 2021, 4:43

    Relikt aus vergangener Zeit so wirkt dies auf mich.
    Die Gleise scheinen noch relativ in Takt zu sein so als ob ein Zug erst vor kurzem durch gerauscht ist.
    Schaut guat aus !
    lg.jo
    • Karloland 12. Januar 2021, 10:22

      Genau so ist es Josef, hast Du sehr gut erkannt.
      Bis Mitte der 70ziger fuhr hier der Nahverkehrstriebwagen, danach gab es eine unregelmäßige Touristikfahrt mit der Dampflok.
      Dann beschädigten Lkws eine Brücke in der Stadt und die Verbindung ruht seit 10 Jahren. Bereits 1997 wurde eine Stadtbahn geplant, welche den Autoverkehr aus innerstädtischen Wohngebieten Fernhalten sollte - gescheitert. Diese Stadtbahn wurde jetzt 2020 wieder konkret geplant und darüber gab es eine Volksabstimmung. Gescheitert, weil viele Menschen überhaupt nicht mehr selber hinterfragen.  Aus bestimmten politischen und extrem autofreundlichen Kreisen wurde mit großem Werbeaufwand dagegen vorgegangen. Mit Behauptungen wie wer soll das bezahlen und es müssten sehr viele Bäume sterben.
      Nichts von beiden stimmte weil der Bund es schon übernahm und so gut wie kein Baum gefällt werden musste. Kein Wort von den Menschen in den Einfallstraßen welche von 7 Uhr morgens bis ca. 10 Uhr und abends ähnlich ihre Kinder eigentlich nicht vor die Tür schicken können.
      Übrigens: Das Gleisbett macht einen sehr guten Eindruck und auf den Gleisen kann man jetzt sehr schön herumspazieren oder radeln.
      lg roland
    • Karloland 12. Januar 2021, 10:36

      Ganz Neu: meine erste Aufnahme unter Zuhilfenahme eines Handys, also den LUMU light meter Belichtungsmesser mit Punktmessung auf die helleren Steine.
    • Josef Safranek 12. Januar 2021, 19:05

      ja finde die Belichtung gelungen.
      LUMU kenne ich nicht Google sagt Belichtungsmesseraufsatz fürs Handy.
      Auf die helleren Steine, soll dann ja heißen, dass die in  Zone V liegen.Sogar im Schatten noch bestens Zeichnung vorhanden !!
      gruß Josef
    • Karloland 12. Januar 2021, 23:05

      LUMU ist eine App fürs i-phone, hab ich in "Photoklassik" gelesen und einfach mal probiert. Ja Zone 5 stimmt und vor allem wollte ich den Schnee weiß haben.
      gruß Roland
  • Jörg Klüber 10. Januar 2021, 23:55

    .... und die Brücke ist am Verfallen!

    Starke Szene Roland!
    LG Jörg

Informationen

Sektion
Views 4.022
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 9000F Mark
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von