Zurück zur Liste
Die Arbeit hoch.... Arbeiter im hiesigen Bergbau 1926

Die Arbeit hoch.... Arbeiter im hiesigen Bergbau 1926

3.572 25

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die Arbeit hoch.... Arbeiter im hiesigen Bergbau 1926





Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear, deren Initiator smokeybaer † leider viel zu früh von uns gegangen ist.

Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG


In unsere Gegend gab es viele kleine Bergwerke, in denen Bleierz und verschiedene Metalle abgebaut wurden. Das Foto zeigt die Belegschaft der Grube Leimbach an der Ahr. Die Arbeiter verrichteten eine schwere und gefährliche Arbeit, bei der sie trotzdem den Humor nicht verloren hatten: So schrieben sie auf dem Bild ihrer Belegschaft: Die Arbeit hoch, damit keiner dran kommt.
Grube Leimbach 1926

Das Foto entstammt meiner Sammlung von ca. 1200 Fotos, die ich über viele Jahre hinweg aus den privaten Fotoalben der Bewohner unserer Dörfer für die 1100 Jahrfeier 1993 reproduzieren konnte. Ich bin etwas stolz auf das Vertrauen der Dorfbewohner, mir die privaten Fotoalben in die Hand zu geben.

Kommentare 25