Zurück zur Liste
Die äußere Klostermauer, Außenansicht

Die äußere Klostermauer, Außenansicht

18.671 11

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Die äußere Klostermauer, Außenansicht

Anlass ist die aktuelle Situation um diese Bruchsteinmauer.
Es ist die äußere Klostermauer des Zisterzienserklosters und Schlosses Bebenhausen (Tübingen). Ihr Bau wurde 1267 unter Abt Eberhard begonnen und durch den Nachfolger Abt Friedrich beendet. Ihre Höhe variiert zwischen 2 und 4 m und besitzt heute noch stellenweise einen Wehrgang. Hier sieht man den Abschnitt am nordöstlichen Prälatengarten.
Die noch bestehende Mauer wurde komplett vom Gehölz befreit und wird wohl, wie andere Teile der Mauer auch, renoviert werden.

Die alte Klostermauer
Die alte Klostermauer
thomas-digital
,
Äußere Klostermauer
Äußere Klostermauer
thomas-digital
,
Die alte Mauer
Die alte Mauer
thomas-digital

Mauerfall
Mauerfall
thomas-digital

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht thomas-digital ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Uwe Welz 26. März 2019, 23:19

    Ich mache ja die Dokumention von solchen Mauern beruflich. Und ich lasse es mir nicht nehemen, auch solche Bilder zu machen, zumal die recht extreme Neigung im Eckbereich sehr anschaulich ist. Nur verzichte ich auch eine solche Tonung in der Dokumentation ;)
    Völlig richtig, solche seltenen Zwischenzustände festzuhalten, fotografisch und zeichnerisch. Denn es bleiben im wesentlichen nur die Fotos und und die offizielle Dokumentation!
    Über das Foto selbst: Ich kann über nichts meckern, auch dass die Mauerecke recht nahe am Bildrand sitzt, hätte ich selbst so gemacht.
    • thomas-digital 27. März 2019, 15:58

      ich danke dir für deinen fachmännischen Kommentar. Ja die Tönung ist natürlich "künstlerisch" zu sehen. Das unverfälschte RAW befindet sich ja in meinem Archiv ;)
      - lg thomas
  • SINA 27. Februar 2019, 8:59

    stimmungsvoll gefällt mir sehr
  • Cecile 28. Januar 2019, 11:10

    Bildaufbau und Tonung finde ich bei dieser Aufnahme richtig Klasse, Thomas.
    Auch deine anderen eingestellten Aufnahmen von Bebenhausen sind insgesamt gut und auch die dazu geführten Diskussionen.
    Ich frage mich allerdings, was an so einer alten Mauer "renoviert" werden soll ?
    Ich war unlängst auch dort.....
    Liebe Grüße, Elfi C.
    • thomas-digital 28. Januar 2019, 11:22

      Vielleicht hast du bei deinem Besuch bemerkt, das die West- und Nordmauer schon renoviert, sprich teilweise neu aufgebaut wurden. Ähnliches erwarte ich hier an der Nordostmauer, also neuer Aufbau um den weiteren Verfall zu stoppen
      - lg thomas
  • Hans Pfleger 27. Januar 2019, 12:36

    mir gefällt die Tonung hier sehr gut, harmoniert sehr gut mit dem Motiv !
  • GEO-Lurchi 27. Januar 2019, 9:30

    Auf der anderen Seite war die Mauer ruhiger und dominanter, wohl weil nicht so viele Bäume im Hintergrund störten.
    LG ULI
    • thomas-digital 27. Januar 2019, 14:04

      sie macht von innen auch einen wesentlich solideren Eindruck obwohl es die Wetterseite ist, vielleicht war es die Sonne , die die Steine immer wieder gut getrocknet hat ....
      - lg thomas
  • warei 27. Januar 2019, 7:32

    Mir gefällt hier besonders die Diagonale
    LG Waltraud
  • Ulrike Purz 26. Januar 2019, 21:24

    Hier gefällt mir die Dynamik!
    VG Ulrike
  • TOMO11 26. Januar 2019, 20:13

    Sehr guter Bildaufbau. Hier ist sw die erste Wahl. Fein abgelichtet.
    LG Thomas