Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

Die Abstellgleis-Doku von Wien-Heiligenstadt

... geht in eine weitere Runde, in der 52.7612 das Dampfross-Trio komplettiert.
Diese Lok wurde von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut und war von 1944-49 Eigentum der DRB. Von 1949-1980 war sie in Diensten der ÖBB unterwegs und wurde 1980 durch die Dampflok-Betriebsgesellschaft Brenner & Brenner übernommen. Nach Aufarbeitung wurde sie im Sonderzugdienst eingesetzt und nahm 1987 aus Anlaß der Feiern "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" an den Fahrzeug-Paraden in Strasshof bei Wien teil und führte einen Kohlezug. Nach erneuter Aufarbeitung 2000-01 und weiteren Einsätzen wurde sie 2014 nach Wien-Heiligenstadt überführt, wo sie seitdem zusammen mit 52.1227 und weiteren Fahrzeugen abgestellt ist.
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/oesterreich/staatsbahnfahrzeuge-at/dampflokomotiven/baureihe-52/52-7612-oebb

Auf dem Nebengleis
Auf dem Nebengleis
Diruwi
50.1171
50.1171
Diruwi


20.05.2017

Kommentare 10