Zurück zur Liste
Deutschland im Quadrat - Gelbe Telefonzelle

Deutschland im Quadrat - Gelbe Telefonzelle

5.673 5

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Deutschland im Quadrat - Gelbe Telefonzelle

Telefonhäuschen TelH78 in Polch, Rheinland Pfalz.

Ein Anachronismus - da kann man ja noch nicht einmal facebook mit abrufen ... :)

Die erste Telefonzelle, damals noch Fernsprechkiosk genannt, wurde am 12. Januar 1881 in Berlin in Betrieb genommen.
Ab den 1920er Jahren gehörten Telefonhäuschen mit Münzfernsprechern zum vertrauten Bild öffentlicher Plätze und Straßen. Ihre Gestaltung und Farbgebung wurde ab 1932 normiert. Zunächst waren Blau und Gelb, ab 1934 Rot, ab 1946 einheitliches Gelb vorgeschrieben. Mitte der 1990er Jahre wurde die Farbgebung auf weiß-grau-magenta der Telekom umgestellt.

Bis 1984 kostete eine Gesprächseinheit in der Bundesrepublik Deutschland 0,20 DM und ab 1. Oktober 1984 mit Ausnahme der ersten Einheit 0,30 DM. Dennoch blieben die Fernsprecher für die Deutsche Bundespost unrentabel, da die Betriebskosten für die 1984 bestandenen 130.000 Telefonzellen die Einnahmen von jährlich rund 250 Millionen DM überstiegen. Dennoch waren noch rund 2,3 Millionen Haushalte in Deutschland auf Telefonzellen angewiesen.

Lange Jahre war das Bild öffentlicher Plätze in Städte und Gemeinden durch die auffälligen Telefonzellen mitgeprägt, die auch in beiden Teilen Deutschlands postgelb waren. Nach der flächendeckenden Einführung privater Haushaltstelefone sank ihre Bedeutung als Kontaktpunkt in beiden Teilen Deutschlands, in Ostdeutschland etwas langsamer.

Die gelben Telefonzellen aus Bundespostzeiten (bundesweit noch ca. 13.000) sind in einigen Regionen Deutschlands kaum noch anzutreffen und haben vereinzelt, je nach Modell schon Sammlerwert.
(Quelle: Wikipedia)

Und wer eine kaufen will:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/grosslager-bei-potsdam-telekom-verkauft-ihre-alten-telefonzellen-an-privatleute/9817850.html

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland Quadrat
Views 5.673
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/250
Brennweite ---
ISO 100