Zurück zur Liste
"Deutschland-FLIRT" im Morgenlicht

"Deutschland-FLIRT" im Morgenlicht

9.997 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

"Deutschland-FLIRT" im Morgenlicht

Die Farbgebung der Züge der Hessischen Landesbahn erinnert in gewisser Weise an die Farben der Deutschland-Flagge, so dass sich vor einiger Zeit ein Hobbykollege zu der obigen Bezeichnung hinreißen ließ - Gruß an dieser Stelle. ;-)

Als DPN 24905 von Siegen nach Frankfurt am Main fährt der Triebzug 429 043 von Wetzlar kommend in den Bahnhof Gießen ein. Dabei kreuzte er meine Fahrstraße, da er im Gleis 4 mit einem weiteren aus Kassel eintreffenden Zugteil vereinigt werden sollte.

Links im Hintergrund ist das Stellwerk Gl des Bahnhofs Gießen zu sehen, welcher über die Besonderheit verfügt in der Stellwerkstechnik "geteilt" zu sein: Auf der einen Seite des Bahnhof sind (fast) alle Gleise an das elektronische Stellwerk angeschlossen und überwacht, welches aus der Betriebszentrale in Frankfurt am Main gesteuert wird. Ein Teil der Gleise ist jedoch noch "ortsbedient" durch mechanische und elektromechanische Stellwerke, welche einen jeweils klar abgegrenzten Bereich aufweisen.

Aufnahmedatum: Dienstag, 3. März 2020 - 8:48 Uhr

Kommentare 2