Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Detail in Bonn-Beuel

Der Bahnhof Bonn-Beuel hat sich in den letzten 35 Jahren kaum verändert. Ebenso das Carl Zeiss Planar 50/1.8-Objektiv, für welches ich endlich einen brauchbaren Adapter auf die Canon bekommen habe. Es ist schon ein Luxus, dieses kleine leichte (trotz Metall) und lichtstarke Objektiv auf der Kamera zu haben... – und manuelles Scharfstellen habe ich 40 Jahre lang geschafft, und schaffe es immer noch.

Bei Blende 2.8 bis 4 fühlt sich das Objektiv schon richtig wohl bei einem erstaunlichen Tiefenschärfebereich und 143 366 musste heute als Testobjekt herhalten. Die 143er fahren hier auf der rechten Rheinstrecke noch die RB 27 mit Doppelstockwagen im Wendezugbetrieb.

Im Hintergrund sind die Gebäude und Hoftüre des ehemaligen Kohlehändlers † unverändert zu erkennen (mit dem selben Objektiv aufgenommen):

Der Kohlehändler von Beuel
Der Kohlehändler von Beuel
Maschinensetzer

Kurz vor seinem Tode 2011 wurde er im WDR-Fernsehen noch als einer der Letzten seiner Art vorgestellt!

Kommentare 3

  • makna 8. Januar 2014, 2:56

    Da sieht man's wieder, was beim ursprünglich "reinen Objektiv-Test" für objektiv beachtliche Ergebnisse herauskommen, die eben motivlich ihren besonderen Reiz durch Anschnitt und Konzentration aufs Detail haben !!!
    Im wahren Wortsinn: sehr beachtlich !!!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 27. Dezember 2013, 22:57

    Top Detailaufnahme
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 27. Dezember 2013, 22:49

    Schön "Detailliert".
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Bonn-Beuel
Views 2.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS
Objektiv Carl Zeiss Planar 1.8/50
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50 mm
ISO 100