Zurück zur Liste
Des einen Freud, des anderen Leid...

Des einen Freud, des anderen Leid...

22.460 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Des einen Freud, des anderen Leid...

Das Schienennetz der Deutschen Bahn soll in den nächsten Jahren auf Vordermann gebracht werden. Das das nicht ohne Bauarbeiten über die Bühne geht leuchtet ein - und sorgt für reichlich Verdruss bei den Reisenden, welche dadurch längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen, da ihre Züge umgeleitet werden.

Noch unangenehmer ist da Schienenersatzverkehr, welcher allerdings meist nur die unmittelbaren "Anwohner" und somit Fahrgäste eines betroffenen Streckenabschnitt trifft.

Doch statt eines der ohnehin ausgesetzten Fernbusse nahmen die Fahrgäste des ICE 505 von Hamburg-Altona über Leipzig und Erfurt nach Nürnberg zwischen den beiden letztgenannten Städten den Umweg über Eisenach, Fulda und Würzburg.

Der Triebzug 112 "Memmingen" mit dem führenden Triebkopf 401 012-0 konnte bei Ludwigsau-Friedlos von einer Wirtschaftswegbrücke herab abgelichtet werden. Für den Fotografen und den ihn begleitenden "Groupies" war die Umleitung jedoch ein kleiner Glücksmoment, werden die mittlerweile doch seit knapp 30 Jahren im Einsatz stehenden ICE der ersten Generation nach durch die neuen ICE 4 ersetzt und zudem ein weiteres Redesign erfahren, wonach sie in überwiegend touristischen Verkehren verwendet werden sollen.

Aufnahmedatum: Samstag, 25. April 2020 - 11:17 Uhr

Kommentare 3

  • makna 23. September 2020, 9:51

    Der ICE 1 ist ja wahrhaftig schon ein "Veteran" ... 1991-2020, das sind 29 Betriebsjahre,
    und der 401 012 (Abnahme zwar Feb. 1991) ist gar 30 Jahre alt: Gebaut 1990 !

    https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=15127&fahrzeugsuche=401+012&art=1&such_start=0

    So ist es also wirklich ein Glücksfall gewesen, dieser Umleiter: Gratuliere !!!
    Dazu ein feines Motiv mit dem Rapsfeld: Herrlich !!!

    Tz 112 hingegen war ja kurzzeitig sowieso etwas Besonderes:

    Schokoriegelwerbezug
    Schokoriegelwerbezug
    makna

    An die ICE-Betriebsaufnahme 1991 denke ich jedes Mal,
    wenn ich an diesem Bahnhof ein-, aus- bzw. umsteige:

    ICE 1 im 1. ICE-Bahnhof
    ICE 1 im 1. ICE-Bahnhof
    makna

    Die ersten Zierstreifen des ICE 1 sind lange Geschichte:

    401 556
    401 556
    Leo Borning

    Da hatte die "Bahn-Epoche" ein würdiges Portrait zum
    Jubiläum "25 Jahre ICE" gebracht:

    https://www.vgbahn.de/bahnepoche2016-19.php4

    BG Manfred
    • Patrick Rehn 23. September 2020, 11:08

      Hallo Manfred.

      Die ICE 1 sind auch 30 Jahre nach ihrer Premiere für mich immer noch etwas Besonderes: Der Alltags-Dienst fordert sie weiterhin ziemlich hart, alle Züge dieser Baureihe haben bereits achtstellige Werte auf dem Kilometerzähler und der ein oder andere "7er" wird möglicherweise noch dazukommen...

      Doch die Begegnungen mit den einstigen Flaggschiffen der Bundesbahn werden in den kommenden Jahren weniger werden, denn die ICE 4 werden - egal ob 12, 13 oder sieben Wagen lang - die einstigen Stars verdrängen. Gleichwohl sorgen diese für eine gewisse Entspannung in der Fahrzeugsituation, denn nun können einige Reparaturen vorgenommen werden, welche aufgrund der engen Umlaufpläne und teils nur wenigen Stunden in den Werken nicht in Angriff genommen werden konnten.

      Dass man einen kompletten Zug für die Nachwelt als Exponat erhalten wird halte ich leider für unwahrscheinlich, allenfalls ein einzelner Triebkopf wird vielleicht irgendwo überleben...

      MfG