1.316 32

Frank Mühlberg


Premium (World), Frankfurt am Main

Der Teuflische !

Der Fiat Mefistofele auf den Schloss Dyck Classic Days

Das Basisfahrzeug wurde im Jahr 1908 als Fiat SB4 für Rundstreckenrennen gebaut und war seinerzeit mit einem 18.146 cm³ großen Vierzylindermotor mit etwa 175 PS ausgestattet.
1922 wurde der zwischenzeitlich havarierte und nicht mehr einsatzfähige Rennwagen von Ernest Eldridge erworben und im Jahr 1923 zu einem Rekordwagen umgebaut. Hierfür verlängerte Eldridge den Leiterrahmen im Bereich des Vorderwagens, um Platz für einen 21,7-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor vom Typ Fiat A.12 zu schaffen. Dieser Motor stammte aus einem Kampfflugzeug des Ersten Weltkriegs. Seine Leistung beträgt rund 320 PS. Am 12. Juli 1924 befuhr Eldridge gemeinsam mit seinem Copiloten und Mechaniker John Ames eine gerade Landstraße in Arpajon bei Paris und stellte dort den Weltrekord von 234,980 km/h auf.Für die Rekordfahrt war der Motor modifiziert worden: Er hatte vier Ventile pro Zylinder und ebenfalls vier Zündkerzen pro Zylinder erhalten. Aus einem mitgeführten Druckbehälter wurde den beiden Vergasern reiner Sauerstoff zugeleitet. Die Aufgabe des Copiloten bestand darin, die Kraftstoffzufuhr mittels einer manuell betätigten Pumpe aufrechtzuerhalten.

Später wurde das Fahrzeug durch den Fiat-Chef Gianni Agnelli aufgekauft. Der Wagen ist fahrbereit und wird von Fiat regelmäßig öffentlich präsentiert, sowohl als stehendes Exponat bei Messen als auch im Rahmen von Demonstrationsfahrten. Während der Wagen zum Zeitpunkt von Eldridges Rekordfahrt schwarz lackiert war,[erhielt er später von Fiat eine Farbgebung in dem seinerzeit markentypischen Rosso Corsa.

Mefistofele ist keine originär von Fiat oder Eldridge vergebene Typenbezeichnung, sondern ein Spitzname, der dem Fahrzeug von Zuschauern der Rekordfahrt verliehen wurde.
Der Name bezieht sich auf Mephistopheles, den satanischen Dämon.
Wikipedia

Es war der letzte Temporekord auf einer öffentlichen Landstraße.
Der Kraftstoffverbrauch ist auch diabolisch - 200 Liter auf 100 km/h

Nikon D800E 2,8 24 - 70 mm AF-S Objektiv, 1/250 Sek.. Blende 7,1
Brennweite 70 mm

Der Motor des Teuflischen !
Der Motor des Teuflischen !
Frank Mühlberg

Kommentare 32