Davina02


Premium (Basic)

Der Speicherfresser

(M)ein Beitrag zur 110. Digiart-Challenge „Das Notebook"

Nach den Erfahrungen von meiner letzten Teilnahme habe ich dieses Mal außer der Notebook-Vorlage von Ulrike (Schatzsucherin) nur eigenes Bildmaterial verwendet bzw. gemalt mit PS

Kommentare 42

  • Bricla 6. Mai 2023, 16:06

    Interessant, wie sich die Themen wandeln....
    Dein Speicherfresser schaut so harmlos unbedarft und doch hat er es faustdick unter der Tastatur. Lustig sind auch die blutunterlaufenen Augen, nachdem er wieder endlos gearbeitet hat.
  • as-photoworld 24. März 2017, 2:09

    Auch total gut gemacht ...
  • Georges Vermeulen 29. Oktober 2016, 18:21

    Sehr gut wieder +++

    LG Georges
  • Maud Morell 25. Mai 2016, 22:29

    Echt KLASSE deine Arbeit.
    LG von Maud
  • Schatzsucherin 22. Mai 2016, 18:12

    Vielen Dank für's Mitmachen bei der 110. DigiArt-Challenge.
    Das Voting ist eröffnet, bitte gib hier Deine Stimmen ab:
    http://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/voting-digiart-challenge-110-das-notebook---417995
    LG, Ulrike
  • Ly Costals 20. Mai 2016, 13:19

    Die Idee und Umsetzung ist herrlich! LG Ly
  • ChrisOE 19. Mai 2016, 16:43

    Wie oft schon habe ich mich über die Speicherfresser geärgert, aber daraus ein Bild zu machen, diese Idee kam mir nicht. Sehr gute Idee und Umsetzung. VG Christine
  • Hirsi 18. Mai 2016, 23:49

    Das Bild ist von der Idee und der Ausführung her wirklich Spitze geworden.
    Und es steckt auch ein quentchen Wahrheit darin. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es noch nicht genug dieser RAM-Speicherchips. Das arme Notebook hatte damals immer Hunger nach mehr!!!

    LG Hirsi
  • Marianne Kestler 15. Mai 2016, 23:15

    Immer wieder toll, Dein Daliismus :-)
    Das Notebook heult aus aktuellem Anlass gerade sowas von zu Recht. Davon hätte Dali nur träumen können... Super-Kreation (bist Du heimlich Dalis Enkelin o.ä. ;-)))
    LG, Marianne
  • Martin Rodan 15. Mai 2016, 20:48

    Wenn der Stockgeber in seinen Nutzungsregeln einer Verwendung zustimmt, sollte man dieses im Rahmen der Regeln auch tun dürfen und ist Dritten gegenüber keine Rechenschaft schuldig.
    Wenn ein Bildersteller sich durch negative Erfahrungen aus der Vergangenheit genötigt sieht, auf durchaus verwendungsfreie Bildmaterialien zu verzichten, verliert der Bastelspaß an Reiz und Anspruch.
    Ich zitiere mal: >>>Nach den Erfahrungen von meiner letzten Teilnahme habe ich dieses Mal außer der Notebook-Vorlage von Ulrike (Schatzsucherin) nur eigenes Bildmaterial verwendet bzw. gemalt mit PS
    (EDIT, nachdem das Ende des Kommentars "verschwunden ist):
    Wenn jemand aus "Furcht" vor Konsequenzen und Anfeindungen, auf den Einsatz von legalen Bildmaterialen verzichtet und mögliches Potenzial verschenkt, ist das bedauerlich und stimmt mich ärgerlich.
  • Esther Margraff 15. Mai 2016, 20:18

    ich bin schon sehr lange dabei und kenne auch die Diskussionen, und habe einige Challenges ausgerichtet. Ich finde nicht dass das das Problem des Ausrichters sein soll. Der wird ja dann zum Polizisten. Da wird der Sieg zur Strafe. Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen und sich notfalls fragen was ihm denn der geklaute Blumentopf bedeutet. Mir würde er nichts bedeuten und für die Diebe muss ich auch nicht voten.
  • virra 15. Mai 2016, 20:00

    Ich weiß, was Stockfotos sind und lizenzfrei gibts nicht in Deutschland, höchstens royalty free Lizenz oder cco.
    Es ging auch gar nicht darum, sondern (wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du das) es ging darum, dass immer wieder Bilder irgendwoher genommen werden und dann entweder ohne Genehmigung oder ohne Einhaltung der lizenzbedingten Kennzeichnungspflicht, die viele Gratisplattformen haben, benutzt werden. Und um dem Ganzen ein wenig den Riegel besser vorschieben zu können, baten die letzten Ausrichter des Contests verstärkt darum, die verwendeten Bildquellen unter dem Compositing anzugeben. Auch im Sinne der Gleichberechtigung der Teilnehmer finde ich das gut und richtig so. Ich finde nicht, dass jemand, der geklautes Material verwendet, einen Blumentopf dafür erhalten sollte.
  • Esther Margraff 15. Mai 2016, 19:53

    Stockfotos sind lizenzfreie (!) Fotos, die ich gegen Entgeld verwerten darf. Das hat nichts mit Diebstahl zu tun, ganz im Gegenteil sogar. Ich kaufe das Recht sie zu verwerten. Hauptsächlich wird dieser Service von Grafikern genutzt, die garantiert nicht in ihrem Flyer, Banner, Werbung die Quellen angeben. Da hätte die viel zu tun und es säh nicht so doll aus. Man sollte sich mal die Geschäftsbedingungen durchlesen. Eine Verlinkung ist zwar erwünscht (!) aber keinesfalls Pflicht. Alles was man außerhalb von Stockfotos so verwertet, ist natürlich nicht legal, es sei denn man hat gefragt und die Erlaubnis bekommen. Aber auch das würde ich als Drittperson nicht zu meinem Problem erklären.
  • virra 15. Mai 2016, 17:44

    [quote]… es wird in letzter Zeit viel Buhai um das Fremdmaterial gemacht. Bei der Challenge geht es aber in erster Linie ums Basteln und die Idee und Stockfotos sind nun mal da um gebraucht zu werden.…[/quote]
    Wenn es wiedermal (auch in der aktuellen Cahllange) ne Menge Bilder gibt, die keine Stockbilder sind und nicht fürs Verbasteln zum Download bereit stehen, ist das keine Frage von „Och, so wichtig ist das doch nicht“, sondern ein Verstoß gegen geltendes Recht. Basta.
    Wenn ich in einem Laden einen Bagatelldiebstahl begehe, ist und bleibt das ein Diebstahl und nichts anderes passiert hier immer wieder.
    Deswegen finde ich es lobenswert, wenn jemand sich bemüht das nicht zu tun und trotzdem ein schönes Werk erschafft.
  • Esther Margraff 15. Mai 2016, 13:42

    Wo Martin Recht hat hat er Recht. Ich habe zwar die Diskussion hier nicht ganz mitbekommen, aber mir scheint es wird in letzter Zeit viel Buhai um das Fremdmaterial gemacht. Bei der Challenge geht es aber in erster Linie ums Basteln und die Idee und Stockfotos sind nun mal da um gebraucht zu werden.
    Die Idee mit dem Speicherfresser ist witzig und da können wohl auch sämtliche Fotofreunde ein Lied von singen....
    LG
    esther