Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Der Motor-Sensenmann

Mir ist an dieser Ausstellung aufgefallen, dass es in der grünen Branche, auch um zunehmende Bequemlichkeit geht. Da wird alles Mögliche motorisiert, roborterisiert, die künstliche Intelligenz (KI) hält auch da Einzug. Auf der Strecke bleiben Menschenverstand, Vernunft und die handwerkliche Geschicklichkeit.

Sonderschlau
Sonderschlau
Daniel 19

Kommentare 15

  • Paul Roland Vettermann 24. Juli 2022, 12:36

    "Auf der Strecke bleiben Menschenverstand,
    Vernunft und die handwerkliche Geschicklichkeit."

    Bei so einigen der modernen motor- und roborterisierten 'Hilfsmittel'
    bleibt mir der eigentliche, ja tatsächliche Sinn dahinter verborgen.
    Das know how bleibt, wie Du Daniel richtig bemerkst, auf der Strecke!
    Und wir, die zunehmend Technik-Abhängigen, stehen bei einem kurzfristigen
    'Steckerziehen' - aus welchen Gründen auch immer - genau vor diesem Problem
    mit dem Namen "Gewusst-Wie" ... Um aber auf den Titel Deines Beitrages zurück zu kommen, denke ich - Einmal davon abgesehen, dass es gar nicht so leicht
    ist eine althergebrachte, 'analoge' Sense neu zu erwerben, kann ja kaum noch jemand damit wirklich umgehen... HG PR
  • ruubin 16. Juli 2022, 11:54

    Den modernen Sensenmann aus guter Perspektive abgelichtet!
    Ansonsten: Wirtschaftlichkeit ist in fast allen Lebensbereichen der bestimmende Faktor geworden, dem sich alles unterordnet - andere Fragen nach Sinnhaftigkeit, ökologischer Vernunft etc. bleiben zweitrangig.....
    lg robert
  • Silly_E 7. Juli 2022, 19:27

    Und der Lärm den diese Dinger machen, ist unerträglich, der "Sensenmann" hat seine Ohrenschützer vergessen :-)
    L. G. Silly
  • Hans Nater 7. Juli 2022, 7:22

    Ich dachte, der Sensenmann sähe etwas knochiger aus.
    lghn
  • Peter H. Braun 6. Juli 2022, 23:41

    Früher war eben einfach mehr Lametta! ;-) Beste Grüße Peter
  • Kulturbeutel 6. Juli 2022, 23:10

    Die freie Sicht auf das Arbeitsgerät scheint arg eingeschränkt.
    LG Manfred
  • Ruth U. 6. Juli 2022, 19:47

    Was mit bei den elektronischen Hilfen stört, ist, dass sie auf Tiere keine Rücksicht nehmen. Mähroboter haben schon vielen Igeln Verletzungen zugefügt.
  • aosa 6. Juli 2022, 17:52

    sehr gut gezeigt !
  • Roland Zumbühl 6. Juli 2022, 17:00

    Ich begegne oft Roboter, die unbeirrt und unermüdlich kleine und grosse Rasenflächen mähen, derweil niemand in der Nähe ist. Da steckt viel Vertrauen in diesen Mähern ;-)
    So können deren Besitzerinnen und Besitzer etwas tun, das mit Menschenverstand und
    Vernunft getan werden kann. Handwerklich Geschickte machen das, was sie gerne tun.
  • Mary.D. 6. Juli 2022, 16:54

    Dein Foto sieht gelungen aus.
    LG Mary
  • Rosa Grasshoff 6. Juli 2022, 12:27

    trotzdem gefällt mir dein digitales Foto.... ;-)
    Herzlichen Gruß Rosa
  • Marlis E. 6. Juli 2022, 10:58

    Robo lässt grüßen ... braucht man das ?
    LG Marlis
  • † Willy Vogelsang 6. Juli 2022, 10:54

    Augen zu und durchgedreht! Solange er die Ohren nicht schützt, scheint es weniger schlimm zu sein.
    WillY
  • RicoB 6. Juli 2022, 10:37

    Ironiemodus ON:
    Macht doch nichts, wir haben bestimmt genug Spezialisten ausgebildet, welche diese Maschinen nach ihrem Masterabschluss in «garden engineering management» beherrschen. Die Leute, die das bisher händisch gemacht haben, können doch von Sozialleistungen leben. Wäre doch gelacht, wenn ein paar FH Absolventen nicht hinbekämen, was vorher ein Gärtner und sein Gehilfe geschafft haben.
    Ironiemodus OFF.

    Bilder können nachdenklich machen …