Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
923 9

Wolfram Schmidt


Pro Mitglied, Meisdorf / Falkenstein/Harz

Der Kamp

in Meisdorf in der Winterabendsonne.

Der Begriff Kamp ist erst seit dem Jahr 1100 nachweisbar und war im Mittelalter ein „Modewort“ für jeden neugewonnen Acker. Ein Kamp war oft durch Hecken oder Erdwälle eingefriedet und wurde im mehrjährigen Wechsel als Weide oder Acker genutzt. Der Begriff findet sich dadurch in Flurnamen wieder. Oft hatte der Kamp nur einen Besitzer, dann war es üblich ihn nach seinem Besitzer zu benennen. Der Kamp war zehntfrei und frei von der Stoppelweide.

Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zurück und wünsche allen FC'lern, insbesondere meinen Freunden alles Gute, viel Glück und Gesundheit und natürlich immer gutes Licht.

Kommentare 9

  • -anDREas- 9. Januar 2011, 22:15

    so mag ich den Winter. schöne klare Luft und dadurch die Möglichkeit klare Bilder zu machen.
    vG; Andreas
  • Foto- Vomue 7. Januar 2011, 8:02

    Top-Winter-Aufnahme, oder ist es schon eine Nachtaufnahme...
    Grüße Vomue
  • Klaus Degen 2. Januar 2011, 15:56

    Ich sags ja, die FC bildet!
    Ich wünsche Dir noch alles Gute im Neuen Jahr...

    lg Klaus
  • Ralf Patela 2. Januar 2011, 11:06

    Ein gelungenes Einstiegsbild ins Jahr 2011. Und das bei bestem Licht. Ich wünsche Dir auch noch was.
    Gruß Ralf
  • Martin - Hammer 2. Januar 2011, 10:11

    sieht fantastisch aus, tolles Licht, auch nochmals alle guten Wünsche für das Neue Jahr
    LG Martin
  • Klaus-Peter Oelze 2. Januar 2011, 9:38

    Sieht echt gut aus, wie der Schnee in der Abendwintersonne glitzert.

    Dir auch ein gesundes neues Jahr und alles Gute.

    VG Klaus-Peter
  • Uwe Sievers 2. Januar 2011, 7:56

    Dir ein gesundes Neues noch.
    Feine Farben und ein sehr schönes Licht...
    ...und für die Bildung ist auch was dabei. :)
    VG Uwe
  • Günter Mahrenholz 2. Januar 2011, 6:57

    Sehr schöne Lichtstimmung. Mir geht es wie den Vorschreibern, wieder etwas gelernt.
    Wünsche Dir auch ein gutes 2011.

    VG Günter
  • Thomas Agit 1. Januar 2011, 23:35

    Wünsche Dir auch alles Gute für 2011! Und danke für die Erklärung zum Begriff, dies war mir bisher nicht bekannt, jetzt grübele ich ob des Namens Kamplake...

    lG Thomas