Zurück zur Liste
St. Lambertus in Osterweddingen

St. Lambertus in Osterweddingen

3.602 11

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

St. Lambertus in Osterweddingen

... war heute das Ziel der SLNF. Die aufziehende Kaltfront bot schöne Wolken.
„Chorus dabitur domino Johanni Plebano“ – so wurde im Jahr 1321 Osterweddingens Kirche in einem Schriftstück bezeichnet. Es gab sie schon viel länger aber das war die erste urkundliche Erwähnung. Wie sie aussah, weiß niemand mehr denn sie überstand wie so viele andere den 30-jährigen Krieg nicht. Auf ihren Mauerresten wurde um 1708 die heutige Kirche erbaut, im romanischen Stil und damit der vorherigen recht ähnlich.

Sie besteht aus einem Längsschiff und einem 26m hohen Querturm. Am Giebel der Sakristei entdeckt man das Wappen des Kloster Berge mit dem Gotteslamm und dem Abt Friedrich Wolffhardt: ein Wolf der eine Gans vortträgt. Die Inschrift lautet: Simon Friedrich Wolffhardt Abbas Bergensis 1708?.
[https://khv-osterweddingen.de/1321-2/]

Kommentare 11