Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Der Guttapercha-Baum....

Der Guttapercha-Baum....

986 43

Klaus Zeddel


Pro Mitglied, Heidelberg

Der Guttapercha-Baum....

zeigt im Herbst besonders rotleuchtendes Blattwerk. Er ist sehr selten und nur an seinen schmalen, zugespitzten und glänzenden Blättern zu erkennen. Die Blätter sind sowieso etwas besonderes, trennt man ein Blatt in der Mitte durch und zieht die beiden Hälften vorsichtig auseinander, dann werden sie durch den an der Luft erstarrenden Milchsaft zusammengehalten. Früher wurden mit Guttapercha Zähne repariert.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 43

  • Franky.M 15. November 2009, 17:31

    Stimmt, das leuchtende "Rot" ist sehr beeindruckend. Ist total intensiv.
    Gruß Frank
  • H-Jürgen K... 14. November 2009, 22:05

    Ein richtiges Farbenfeuerwerk präsentierst Du da.
    Und gleich eine interessante Beschreibung dazu.
    Gruß Jürgen
  • Klaus Zeddel 14. November 2009, 17:50

    @Ursula,
    Der Baum steht im Freigelände. Es ist richtig, Guttapercha wird für Füllungen benutzt, heute aber eher selten.
    LG Klaus
  • Ursula G. 14. November 2009, 15:48

    Tolle Farbe. Steht der Baum im Freien oder in eienem Glashaus? Es handelt sich doch wohl um einen tropischen Baum. Guttapercha wird auch heute noch zur Wurzelfüllung benutzt. Die Stäbchen, die mir mein Zahnarzt gestern in den Zahn eingbracht hat, hatten übrigens die Farbe dieser Blätter.
    Gruß Ursula
  • Klaus Zeddel 12. November 2009, 16:35

    @Alle,
    danke, herzlichen Dank für alle Kommentare. Schön, daß die Aufnahme gefallen hat.
    LG Klaus
  • Erich Martinek 8. November 2009, 11:13

    Wunderschön !
    Farben und feiner Schärfeverlauf Top.
    LG Erich
  • Mi P. 7. November 2009, 18:38

    sehr schön, wie dei Farben strahlen, klasse Licht.
    Eine feine Herbstaufnahme,
    LG Micha.
  • Anne Maxen 7. November 2009, 17:03

    Diese Farben sind einfach wunderschön. Werde mal hier auf die Suche gehen, ob ich ein solches Exemplar finde. In der Nähe ist ein Park mit exotischen Bäumen. Vielleicht habe ich Glück. Grüße Anne
  • Karin M. Herrling 6. November 2009, 21:31

    herrlich dieses rot der herbstlichen Blätter.

    Gruß Karin
  • Lukasz Malkiewicz 6. November 2009, 21:08

    Tolle Farben +++

    LG, Lukasz
  • Doc Kramer 6. November 2009, 7:34

    ich sags ja, die volle kraft der natur,
    ich habe mal wieder etwas gelernt,
    das wusste ich auch noch nicht.
    klasse info, mit feinen tönen.

    lg vom d o c
  • Josef N 5. November 2009, 17:35

    Fantastische Farben super Aufnahme,
    einfach toll.
    VG Josef
  • Rose Von Selasinsky 5. November 2009, 17:19

    Traumhaft schön, lieber Klaus, und ich komme gerade vom Zahnarzt.Der könnte ja auch mal so die Zähne reparieren anstatt zu ziehen,seufz.
    LG Rose
  • Jens Leonhardt 5. November 2009, 16:52

    so wunderbare Herbstfarben
    Leo
  • Vera Kulow 5. November 2009, 16:06

    Eine wundervolle Aufnahme mit diesen schönen Farben.
    Der Herbst zeigt sich doch von seiner guten Seite.
    LG
    Vera