Zurück zur Liste
Herbst grüßt Frühling

Herbst grüßt Frühling

971 37

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Herbst grüßt Frühling

01. November 2009, bei einer Fahrt durch den Kraichgau bei Heidelberg.
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen, im Spätherbst ein blühendes Rapsfeld. Die Bäume schon fast entlaubt und dann dieses grüngelb leuchtende Feld, ein faszinierender und etwas irritierender Anblick.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 37

  • Nitewish III 18. November 2009, 6:47

    Ja, da kommt noch mal richtige Frühlingsstimmung auf. Bei den Temperaturen auch. Gestern abend 15°, war schon fast unheimlich :)
    LG Ute
  • Franky.M 15. November 2009, 17:30

    Gibt es bei uns in der Gegend öfters mal. DIe Rapsfelder haben bis zuletzt geblüht. Du hast das aber sehr gut im Bild festgehalten.
    Gruß Frank
  • Ursula G. 14. November 2009, 15:51

    Sehr schön. An so einer Szene fahre ich auch morgens und abends auf vorbei.Leider ist es dann immer noch ziemlich dunkel. Aber es ist kein Raps sondern Ackersenf.
    Gruß Ursula
  • Klaus Zeddel 10. November 2009, 17:48

    @Alle,
    danke für die zahlreichen Kommentare. Freut mich, daß das Bild gefallen hat.
    LG Klaus
  • Tobias Städtler 5. November 2009, 22:00

    Das habe ich im Kraichgau schon öfter gesehen, als ich vor ein paar Jahren auf Begehungen für die Archäologie unterwegs war. Das mit dem Senf als Zwischensaat im Winter wurde ja schon zahlreich geschrieben....
    Jedenfalls sieht das tatsächlich eher wie eine Frühlingsaufnahme aus - mit schöner zweigeteilter Farbwirkung.
    LG Tobias
  • Manfred Hofmann 5. November 2009, 8:59

    ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Frühling, sehr schön gesehen.Sieht sehr gut aus.Da kommen richtig Gefühle auf.
    LG Manfred
  • Die Waldvenus 4. November 2009, 18:35

    Die Schräglage gibt den letzten Pfiff*
    Lg Bärbel
  • Rose Von Selasinsky 4. November 2009, 14:12

    Das sieht ja wirklich wie ein Rapsfeld aus. Sehr gut festgehalten.
    LG Rose
  • fotoallrounderin 4. November 2009, 13:31

    wat is den da los.....? ...hmm....
    das hab auch ich noch nie gesehen, dass im spätherbst noch rapsfelder blühen.
    wahrscheinlich egal ob der raps frost bekommt.... wqird wohl für das biobenzin sein... hmm..

    fast ein unwirkliches bild - aber reizvoll und toll abgelichtet.
    lg rosalie
  • Willy Brüchle 4. November 2009, 11:31

    Wenn ich die Kommentare lese, brauche ich meinen Senf eigentlich nicht mehr hinschreiben ;-)) MfG, w.b.
  • Klaus Zeddel 4. November 2009, 11:13

    @Alle,
    das ist also Senf, danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt, die Blüten sind dem Raps aber sehr ähnlich.
    LG Klaus
  • Marco der Günni 4. November 2009, 11:09

    Hab ich in Brandenburg auch schon gesehen , erinnert wirklich stark an Raps und vor allem an den Frühling .
  • r o l f WENGENroth 4. November 2009, 11:01

    Das ist kein Raps, sondern Viehfutter und Düngung, weiß auch nicht mehr wie es heißt, so hat es mir ein Bauer mal erklärt.
    Als Viehfutter wird es verwendet, wenn es noch nicht blüht.
    Der Kontrast mit dem Baum sieht schon etwas aberwitzig aus, aber gut gesehen.
    lg rolf
  • Andreas Bothe 4. November 2009, 6:44

    Aha! Wieder was dazugelernt!

    Die Bauern machen es also nicht, um schöne Landschaftsfotomotive zu erzeugen.....

    In der Tat: Ein irritierendes Bild.

    Gut gesehen!

    Andreas
  • Annemarie Quurck 4. November 2009, 6:42

    Man nennt es Gründüngung
    sieht nicht nur gut aus
    wirkt auch
    lg annemarie

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Flora
Views 971
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz