Zurück zur Liste
Der Gläserne Zug (4)

Der Gläserne Zug (4)

22.031 22

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Der Gläserne Zug (4)

Im Juli 1988 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) mit dem Aussichtstriebwagen 491 001 drei Sonderfahrten ab Hamburg. Eine dieser Fahrten führte u.a. in das Ausbesserungswerk
Bremen-Sebaldsbrück der DB.

Wenn der Gläserne Zug mangels Fahrdraht mal nicht selbstständig weiter kam, dann nahm er halt die Hilfe einer Diesellok in Anspruch. Dementsprechend wurde die Strecke von Vegesack nach Farge per Schleppfahrt
mit der Lok V 62 der Farge-Vegesacker Eisenbahn (FVE) absolviert.

Hier finden sich einige Daten zur V 62:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401007&lang=1&id=10542&action=portrait

Das Foto entstand am Endpunkt der 10,4 Kilometer langen Strecke in Bremen-Farge.

Aufnahme am 26. Juli 1988

- Scan vom Negativ -

Der Gläserne Zug (3)
Der Gläserne Zug (3)
Burkhard Jährling

Kommentare 22