Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Der Galgen baumelt schon!

1976 war die BD Köln offiziell dampffrei, wenn da nicht immer wieder Gerüchte von Einsätzen Stolberger Loks aus dieser Zeit auftauchen würden und es stand ja auch noch ein besonderes Ereignis bevor!...

Jedenfalls machte ich am 2. März 1976 von Alsdorf (EBV) kommend einen Schlenker über Stolberg, und fand die ehemalige Gremberger 052 924 schon unter dem "Galgen" stehend vor.

Kommentare 6

  • Josef Pfefferle 1. April 2012, 19:13

    Werden wir auch mal eine Fünfziger mit Kabine im Einsatz erleben können???

    Einstweilen erfreue ich mich an Deinem herrlichen Bild, wo sogasr noch ein zweiter Kabinentender herausblitzt...

    Gruß
    Josef
  • FaLa 29. März 2012, 14:10

    Ein zu einem solchen Kohlenkran gehörender Hunt hat im ehemaligen Bw Aalen bis Ende der neunziger Jahre überlebt. Mittlerweile ist er bei den Museumsbahnern der Härtsfeldbahn gelandet und darf dort wohl weiter in eine frohe Zukunft blicken...
    Ein schöner Bildauschnitt, gefällt mir weil die Atmosphäre eines Dampflok-Bw gut rüberkommt. Der verwaschene Mörtel, des offensichtlich gemauerten Kransockels, die dunkel verrußte Giebelwand des Lokschuppens...
    Außerdem erinnert mich die Perspektive an meine Fototouren zur Reichsbahnzeit, wo es abgesehen von offiziellen Sonderfahrten, nie ein Fehler war aus der Deckung zu fotografieren...
    VG FaLa
  • Dieter Jüngling 29. März 2012, 11:39

    Irgentwie hast mit dem Bildtitel schon recht. Denn die schnelle Verschrottung großer Stückzahlen von Dampfloks erinnertz schon fast an eine "Hinrichtung".
    Ausgedient, weg damit.
    Nur gut, dass sich so viele Fans an die Gerschichte der Dampfloks erinnern und so weit es geht, auch betriebsfähige Maschinen am Laufen halten.
    Feine Erinnerung.
    Gruß D.J.
  • Klaus Kieslich 29. März 2012, 9:55

    Und diese Kohlekrähne haben sich also auch bei der DB sehr lange halten können
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 29. März 2012, 9:50

    Die Symbolik jedenfalls paßt!
    In Stolberg fand ja dann später auch das ultimative Abschiedsfest statt, wenn man es so nennen kann.

    Wie auch immer, ein schönes Bild einer richtigen DB-Fuffziger, richtiger Kessel, Kabinentender, ohne Schürze, wie wir sie alle tausendfach herumfahren sahen.

    Und eben trotzdem nicht nur eine Doku, sondern ein gutes Foto!

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Stolberg/Rhld.
Views 7.624
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten