Zurück zur Liste
Der Frühling ist da, Aufnahme heute vom 03.04.18, Mandelbäume blühen in der Vorderpfalz.

Der Frühling ist da, Aufnahme heute vom 03.04.18, Mandelbäume blühen in der Vorderpfalz.

Der Frühling ist da, Aufnahme heute vom 03.04.18, Mandelbäume blühen in der Vorderpfalz.

Im Hintergrund der Flaggenturm.
Der Flaggenturm, im Volksmund wegen seiner Form auch „Kaffeemühlchen“ genannt, ist ein zweigeschossiger Turmbau auf der Kuppe des Fuchsmantels auf 224 m Höhe südwestlich von Bad Dürkheim.
Der Hügel liegt beim Nordende des Haardt-Höhenzugs, wo er zum Tal der Isenach abfällt. Von hier überblickt man nach Osten die Tiefebene des Oberrheingrabens, nach Norden die Berge des Leininger Sporns und im Westen das Pfälzer Bergland mit dem Drachenfels (570,8 m).

Der 10 m hohe Turm ist ein Sandsteinbau im neugotischen Stil mit einem achtseitigen Grundriss. Er verfügt über zwei Stockwerke. Das Erdgeschoss besteht aus einer offenen Kuppelhalle, die auf der Südseite über eine fünfstufige Freitreppe und eine Spitzbogentür zugänglich ist, und mit drei Spitzbogenfenstern aufgelockert wird. Tür und Fenster, die im Spitzbogenbereich teilverglast sind, sollen mit unterschiedlichen Motiven die vier Jahreszeiten symbolisieren. Über eine außenlaufende Sandsteintreppe gelangt man auf die 5,4 m hoch liegende umlaufende Außenplattform. Diese ist mit einer 1 m hohen Brüstung eingefasst, deren Zinnen einige Orientierungspfeile zu markanten Sehenswürdigkeiten besitzen. Von der ersten Plattform führt eine rechtsdrehende Spindeltreppe auf den abgesetzten schlankeren Turmteil mit der zweiten, 9 m hoch liegenden Aussichtsplattform, jedoch ist die Metallgittertür vor dem Treppenaufgang meistens verschloss

Kommentare 37

  • Peter Führer 10. April 2018, 7:07

    Ja das ist Frühling pur, blühende Bäume, blauer Himmel mit weissen Wolken in einer schönen Landschaft !
    LG Peter
  • Rosenzweig Toni 7. April 2018, 23:09

    Hallo Rainer
    So hat jede Gegend Ihre Vorzüge.
    Und bei uns kannst Du noch Ski Fahren.
    Ein tolles Motiv.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Reiner Fischer Bilder 6. April 2018, 16:45

    Die Pfälzer Landschaft wunderbar ins Bild gebracht.
    vg
    reiner
  • Olga W 6. April 2018, 8:16

    wunderschöne kulisse, rainer! die wolken und blau himmel machen das bild perfekt!
    lg olga
  • Rumtreibär 5. April 2018, 9:11

    sehr schön anzusehen
    Gruß Dieter
  • ElkeLe 4. April 2018, 23:19

    Einfach wow oder
    Wunderschön oder
    zum reinliegen,
    Lg Elke
  • Jochen aus Bremen 4. April 2018, 21:09

    Feines aufgebautes Bild mit dem Kaffeemühlchen. Schün eingerahmt von den Blüten. Der Frühling kann kommen.
    LG Jochen
  • Gusti Brodmann 4. April 2018, 20:45

    Eine Frühlingsaufnahme vom feinsten in Top-Quali. Gefällt mir.
    lg Gusti
  • roland gruss 4. April 2018, 18:30

    TOLLE AUFNAHME UND INFO RAINER

    LG ROLAND
  • Niels Dick 4. April 2018, 17:10

    Genial mit der Einrahmung durch die beiden Mandelbäume. Die Helligkeit und Farben sind sehr ausgewogen. Ein ähnliches Foto habe ich im Spätwinter gemacht, vielleicht zeig ich es irgendwann mal. Bei uns sind die Mandelbüten in der Region auch noch nicht ganz am Höhepunkt. Der Sandsteinturm ist faszinierend und sehr gut beschrieben.
    LG, Niels
  • Edi Ogris 4. April 2018, 10:11

    Eine wunderbare Frühlings Aufnahme in bester Qualität
    LG EDI
  • Thomas Zurek 4. April 2018, 10:04

    Ja die Vorderpfalz ist schon reich gesegnet mit fast mediterranen Klima,
    Du zeigst ein herrliches Landschaftsfoto mit tollen Hintergrund.
    Auch Dein Text gefällt mir sehr gut.
    LG Thomas
  • Brigitte Kosch 4. April 2018, 7:09

    Wunderschön eingefangen und hoffen wir jetzt, dass es nicht mehr kalt wird
    LG Brigitte
  • Fidibauer 4. April 2018, 7:06

    ein schöner Rahmen für den Turm - hoffentlich hat er sich nicht zu früh ins Zeug gelegt..
    ich habe gestern gesehen, dass bei uns eine kleine Pfirsichplantage anfängt zu blühen - im vergangenen Jahr hing kein einziger dran - die Blüten hatte es alle erwischt....
    lg Fidi
  • Stefan Jo Fuchs 4. April 2018, 6:34

    da geht mir sanft das Herz auf, es wird aber auch Zeit.
    Tolle Farbpalette zeigt dein mit Bedacht komponietres Bild, alleine schon der Frühlingshimmel...!
    lg stefan