Zurück zur Liste
Der Fransige Wulstling...

Der Fransige Wulstling...

1.073 9

Sepp keller


kostenloses Benutzerkonto, Untersiggenthal

Der Fransige Wulstling...

...oder Einsiedlerwulstling (Amanita strobiliformis)erscheint im Sommer bis Spätsommer, meist an wärmebegünstigten Stellen in Laub- und Misch- und Auenwäldern, aber auch in Parks und Gartenanlagen. Er ist keine häufige Art.
Der Pilz kann wahrlich riesige Ausmasse erreichen. 30cm Hutdurchmesser sind keine Seltenheit. Von vielen Pilzsammlern wird dieser schöne Wulstling als vorzüglicher Speisepilz geschätzt. Man muss ihn jedoch genau kennen um fatale Verwechslungen mit den tödlich giftigen weissen Knollenblätterpilzen auszuschliessen. Dazu ist noch zu vermerken, es ist Ehrensache den Pilz in Gebieten wo er selten ist, nicht für die Küche zu verwenden.

Kommentare 9

  • Malou Vogt 2. Juli 2008, 9:45

    Tolle Perspektive hast du hier gwählt!
    Schaut riiiisig aus!
    Lg malou
  • Morgain Le Fey 7. November 2007, 19:33

    In der Tat gigantisch. Ich glaube auch, das er genau in die Mitte gehört, denn genau dadurch kommt seine Größe erst so richtig zur Geltung.

    Gruß Andreas
  • Berthold Riedel 7. November 2007, 13:11

    Perspektive und Waldumgebung sind bemerkenswert schön. Ich mag Pilzbilder mit großer Schärfentiefe.
    LG Berthold
  • Harald Andres Schmid 7. November 2007, 7:32

    Sehr schön!
    Die Schärfentiefe ist beeindruckend.
    Und das Umfeld, bzw. Hinterfeld stört überhaupt nicht, sondern gibt einen würdigen Rahmen für den stolzen Pilz...
    Gruss, Harald Andres
  • Ursula F. 7. November 2007, 6:37

    Sepp,ich bin einfach sprachlos,mit meiner Grösse könnte ich mich grad drunterstellen wenn es mal regnet.Zuerst dachte ich da hat er aber schön was gebastelt!
    Eine Superpräsentation!
    Gruss Ursula
  • Herbert Schacke 7. November 2007, 6:32

    Wirkt fast schon wie ein Monument, ich glaube nicht viele Sammler nehmen den mit. Wäre ja auch wirklich Schade...:-)
  • Beat Bütikofer 6. November 2007, 23:41

    Wirkt gigantisch, nun klein ist er ja sicher nicht. Perfekt ausgeleuchtet, beste Schärfe. So kerzengerade wie er ist, war der Entscheid ihn genau in die Mitte zu plazieren vielleicht genau richtig.
    Gruss Beat
  • Patrik Brunner 6. November 2007, 22:42

    Wow, ist das ein wunderschöner Pilz, perfekte Lamellenbögen, mit Vorhang und ein Wunderschöner Stiel... ebenfalls wunderschön finde ich Deine Präsentation hier: sauber ausgeleuchtet trotz hellem Umfeld, mit einer beeindruckenden Schärfentiefe.... also das fasziniert mich wirklich...
    Zwei Dinge noch: einerseits: für meinen Geschmack ein ganz klein wenig mittig, vielleicht, aber ich wüsste nun auch nicht gerade, auf welche Seite ich den Kerl schieben würde um den Eindruck auf mich nochmals zu verbessern.... andererseits: diese Lamellenbögen hätten mich sofort zu einer Detailstudie verleitet.... da kann ich nicht widerstehen.... ;-))
    Gefällt mir ausgeprochen gut.
    Gruss Patrik
  • PeLe 6. November 2007, 21:03

    Sepp....Dein Bild ist unglaublich.....beim betrachten des Bildes fühle ich mich plötzlich wie Alice im Wunderland....er wirkt so riesig....stell mir gerade vor, wie ich mich unter den Hut setzte...und mich am Stiel anlehne..
    herrlich..
    lg Petra