Zurück zur Liste
Der Crabnebel und der Asteroid Fortuna

Der Crabnebel und der Asteroid Fortuna

1.748 19

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Crabnebel und der Asteroid Fortuna

Meine aktuellste Astroaufname zeigt einen absoluten Glücksfall, nämlich den Asteroiden "Fortuna" direkt neben dem Crabnebel im Sternbild Stier.

Als ich die Aufnahmeserie zum Crabnebel am 23.10.2009 gegen 1:00 MESZ anstartete ahnte ich noch nicht was sich neben dem Crabnebel befand. Ein erstes Summenbild das ich am Abend des 23.10. berarbeitete zeigte unterhalb des Crabnebels eine helle Spur. Zuerst dachte ich es ist ein Stackingfehler, aber dann sah ich dass sich von Aufnahme zu Aufnahme ein kleines Pünktchen weiterbewegte. Mir kam der Film Deep Impact in den Sinn... Zuerst dachte ich an eine Kometenentdeckung und war total aufgeregt. Der erste Schwarzwälder Kometenentdecker :-)))CalcSky verzeichnete keine Asteroiden in der Nähe von M1. Ich kontaktierte meine Astrokollegen P.Wölfle vom AVR Rottweil und eine Recherche mit den Harvard Emphemeriden ergab dann aber schnell, dass es der Asteroid Fortuna war.

Trotzdem war die Sache mein bisher größtes astrofotografisches Highlight :-))

Dieser Asteroid gehört zum Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter. Seine durchnittliche Helligkeit beträgt etwa 10.5 Größe.

Fortuna wurde am am 22. August 1852 von John R. Hind als 19. Asteroid überhaupt entdeckt. Da ja die größeren Asteroiden nach der griechischen
Mythologie benannt werden bekam dieser Asteroid den Name der Schicksalsgöttin Fortuna. Fortuna hat einen Durchmesser von 200 km und läuft in in 1394 Tagen einmal um die Sonne.

So, da jetzt der Crabnebel etwas ins Hintertreffen geraten ist, nochmal seine Daten:
Der Crabnebel hat die Bezeichnung Messier 1 und ist das Überbleibsel einer Supernova, die im Jahre 1054 stattgefunden hat und von Chinesischen Astronomen sehr genau beobachtet wurde. Im Zentrum des Nebels befindet sich ein sogenannter Pulsar, das ist ein Stern, der innerhalb eines ganz bestimmten Zeitintervalls Radioimpulse aussendet. Dieser Pulsar hat die Bezeichnung NP0532. Der Nebel ist etwa 6500 Lichjahre von der Erde entfernt.

Eine Widefield Aufnahme ist auf meiner HP:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Planetary%20Nebula/M1%20mit%20TMB%20105_910%20Medium.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit TMB Fieldflattener plus Canon 1.4 fach Konverter, Brennweite eff: 910mm

11 x 13 Minuten BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Autoguiding:DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Summenbild erstellt mit DSS 3.3.0
Bildbearbeitung: CS4 Extended

Aufnahmedatum: 23.Oktober 2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)

Kommentare 19

  • Peter Knappert 28. Oktober 2009, 18:46

    @Manfred,
    danke Dir für die ganz tolle Anmerkung zum Bild !
    @Peter,
    herzlichen Dank für die super Anmerkung. Ja da hab ich's ganz mit den Nerven bekommen, vor lauter Aufregung. Kommt nicht alle Tage vor, dass man sowas auf der Astroaufnahme hat. Aber jetzt ist das Wetter gerade auch im Schwarzwald nicht so besonders und da wird's dann von selbst wieder ruhiger :-)))

    LG Peter
  • Manfred Kretschmer 28. Oktober 2009, 14:08

    Hallo Peter

    Wurde ja schon alles gesagt. Aber hier sieht man mal wieder, dass unser Hobby doch was spannendes ist. Man weiss nie was man sonst noch so auf den Chip bekommt.
    Lg Manni
  • Peter Knappert 28. Oktober 2009, 10:50

    @Sebastian,
    danke Dir für das sensationell ! Ja das ist da draußen keine leblose Welt. Da ist alles in Bewegung. Gerade bei M1 zeichnen sich jährlich doch Veränderungen ab und du hast mich jetzt auf die Idee gebracht da pro Jahr mal immer ein paar Aufnahmen zu machen :-)))

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 28. Oktober 2009, 10:04

    Hallo Peter, auch wenn du keinen Kometen entdeckt hast finde ich das Bild dennoch sensationell. Es zeigt doch eindrücklich das das da draussen kein starres lebloses Stillleben ist! Auch M1 ist ein sehr interessanter Nebel der sich von der Struktur innerhalb weniger Jahre ändert. Es wäre doch mal eine Herausforderung das in einem über Jahre aufgenommenen Kurzfilm zu dokumentieren!

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 27. Oktober 2009, 19:50

    @Rainer,
    danke dir für die nette Anmerkung und das mit dem Fleissigen :-)) So fleissig bin ich jetzt auch nicht,aber letzte Woche war halt tolles Wetter und da hab ich dann versucht soviel als geht zu machen :-))
    @Manfred,
    Danke für deine wie immer tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja einen Kometen zu entdecken, das wäre das größte für mich als Schwarzwälder ! Ich bin viel draußen, stimmt schon :-)))

    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 27. Oktober 2009, 19:25

    Hallo Peter,
    abgesehen vom sehr schönen M1 den du hier abgeliefert hast, gäbe es jetzt ja fast auch noch einen Kometen mit der Bezeichnung Knappert P... 2009 :-)))
    Verdient hättest du ihn ja so oft wie du draussen bist!

    LG - Manfred
  • Pixelraini 27. Oktober 2009, 18:35

    Hallo zusammen
    Diese Diskussion ist ja spannender als ein Krimi. :-)
    Schön, dass du diesen Moment einfangen konntest Peter.
    Dem Fleissigen winkt das Glück, oder so...
    Hat schon gute Strukturen dein M1.
    LG Rainer
  • Peter Knappert 27. Oktober 2009, 17:46

    @Gerd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung ! Ja, hat schon Vorteile wenn man gute visuelle Beobachter kennt und in einem Astroverein ist :-))
    Ich bin mal gespannt, wenn Du den M1 fotografierst. Aber lass den 1.4 fach Konverter weg. Der 110 er
    bekommt dann eine Brennweite die schwer zu guiden ist (dies nur als kleiner Tipp !)
    @Olaf
    Danke auch dir für die tolle Anmerkung.

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 27. Oktober 2009, 10:39

    Hallo Peter,
    Glückwunsch zur Enteckung der Fortuna,
    kann Deine Aufregung gut verstehen,
    ...aber vielleicht wirds doch mal was mit einer Entdeckung!!
    - Freut mich, dass Du mit Peter Wölfle zusammen arbeitest,
    so kann man sich ergänzen, zusammen ist man stärker.
    - Aber auch Glückwunsch zur "Nebensache", der sehr schönen Aufnahme von M1, der dunkle Fleck auf 5 Uhr ist gut zu sehen.
    Die Widefield Aufnahme auf Deiner HP gefällt mir besonders gut,
    die wirkt scharf und sehr ruhig auf mich.
    - M1 ist für mich eins der schönsten Objekte am Himmel, ähnlich wie Orion- oder Pferdekopfnebel,
    M1 möchte ich auch nochmals aufnehmen,
    meine Aufnahme habe ich mit meinem damals neuen TMB-80/480 im Sept. 2007 bei Dir im Garten aufgenommen.
    LG aus Spaichingen, Gerd
  • Peter Knappert 27. Oktober 2009, 9:23

    @Norbert,Bernd,
    dankeschön für eure tollen Anmerkungen zum Bild.

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Mayr Bernd 26. Oktober 2009, 22:49

    Hallo Peter,
    sauber sauber, wieder ein schönes Foto von dir.
    Lg
    Bernhard
  • Norbert Span 26. Oktober 2009, 22:06

    ich ziehe meinen tiroler hut!
    lg
    norbert
  • Peter Knappert 26. Oktober 2009, 22:00

    @Bernhard,
    Danke Dir für die spitzenmäßige Anmerkung ! Da wärst Du ja fast Milliomär geworden. Aber tröste Dich: Geld
    vedirbt den Charakter :-))) Aber trotzdem bekommt man da fast einen Herzkasper, wenn man die Zahlen beim Lotto so hintereindander sieht und jede passt.
    Mit dem Erlös hätte das ja schon eine tolle Ausrüstung gegeben. Aber es gibt auch wichtiger Sachen als die Ausrüstung. Gerade als Student muss man sparen, das weiss ich aus eigener Erfahrung
    Ich hab mich beim ersten Summenbild an den Astronomen in Deep Impact errinnert, der den Asteroiden entdeckt hat. Vor lauter Aufregung wollte ich sogar die IAU kontaktieren, habe aber gott sei dank
    keine EMail-Adresse gefunden :-)))
    Mein Kollege vom AVR hat dann die Sache aufgeklärt :-))

    Ich wünsch Dir noch einen super tollen Abend
    LG Peter
  • Bernhard F. 26. Oktober 2009, 21:03

    Hey Peter,

    oh man, das kann ich dir nachempfinden...

    am abend des 30. 09. 2006 also vor gut 3 Jahren, saß ich abends am Fernseher... der Lotto Jackpot war glaube ich bei 35 Millionen Euro !!! meine freundin und meine familie saßen zusammen und wir dachten, lass mal die ziehung anschauen, was wir sonst nicht machen.
    die erste zahl wurde gezogen es war die 42 das weiß ich noch ganz genau... sie kam bei mir 2 mal auf dem schein vor und ich dachte mir so ...hmmm das fängt ja gut an. dann kam die 10 auch die hatte ich 2 mal, aber nur einmal in der reihe in der ich auch die 42 hatte, ein leichtes kribbeln ging mir so durch die fingerspitzen...;-))
    dann kam die 3 zahl, ich weiß sie nicht mehr ... irgendwas mit 30 oder so. in mir wurde echt ganz warm, alle im raum jubelten schon und erwarteten die nächste zahl, es war wie in einem traum auch die vierte zahl hatte ich und zwar alle bisher genau in einer reihe. allen schrieen auf...oh mein gott oh mein gott... die anderen gleich, ruhe ruhe ...!!! die nächste zahl kommt. es war so surreal... du kannst es vielleicht ein wenig jetzt nachempfinden.
    dann die fünfte zahl: die 27 !!! die werde ich auch nie vergessen. mir ging durch den kopf : oh mein gott, das muss der moment sein... so fühlt sich das also an...das ist es ... das muss es sein... ich schrie auf !! jetzt jetzt jetzt. ich liebe euch allen... jeder von euch wird Millionär !!! einige tanzten los und hielten sich bei den händen...
    dann kam sie die 6 te Zahl !
    auf meinem schein stand die 16 und dann werde ich ausrasten .... die zahl kam, es war die 46 ... und alle NEINNNNNNNN !!!!!!!!!!
    Es war als wenn einer den boden unter den füßen weg ziehen würde. kurz danach sagte ich das kann ja noch die zusatzzahl was bringen, dann wären es irgendwas mit 80.000 Euro oder so... aber auch die war nicht die 16..... gorße ernüchterung wurde aber schnell vertrieben von dem gefühl das wir gerade durchlebt hatten und wir wussten für 5 richtige gibts auch schon was. es waren genau 2991 € !!! nicht die Welt dafür das wir für ein paar sekunden echte
    gefühlte millionäre waren ;-))))))))
    das unfassbare daran, war eigentlich, dass ich genau in der nächsten ziehung am mittwoch also nur 4 tage später mit dem gleichen schein (nicht nummern) 4 richtige + ZZ hatte also wieder fasst 5 richtige und 207 € ...;-)))) gewann.

    ich kenne also so ein gefühl ganz gut ;-))

    die aufnahme gefählt mir auch sehr, besonders weil m1 nicht sehr oft gezeigt wird. etwas mehr rauschen als sonst von dir gewohnt zwar, aber der nebel entschädigt. ;-)))
    vg bernhard
    PS: bin immer noch ganz aufgeregt, wenn ich daran zurück... das war echt unbeschreiblich !!! ich traf bei einer Chance von 1 : 56.000 !!! ;-))

    oh man, habe es mir gerade noch mal durchgelesen und bekomme echt tränen in den augen. ;-))) Danke für diesen Moment.
  • Peter Knappert 26. Oktober 2009, 19:20

    @Sepp,
    danke dir für die tolle Anmerkung zum Bild. Ja, da ist der M1 plötzlich Nebensache :-))) Ist aber auch mal spannender. Den anderen Kleinplaneten werd ich noch auf der Aufnahme suchen. Danke für den Tipp.
    Das wäre der erste Komet gewesen, der vom Schwarzwald aus entdeckt worden wäre :-)))
    @Karla,
    danke auch Dir für die nette Anmerkung und den Glückwunsch ! Ich bin immer noch aus dem Häuschen !

    LG Peter