Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.679 26

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

* Mare Crisium *

Das obige Bild zeigt das Mare Crisium , eine bekannte Formation auf dem Mond.
Mondaufnahmen kann man einmal bei den verschiedenen Mondphasen machen, dann sind sehr viele Kontraste auf der Mondoberfläche vorhanden. Anders sieht es bei Vollmond aus. Dann wird die gesamte Mondvorderseite von der Sonne abgestrahlt und dann ist fast kein Kontrast auf der Mondobefläche vorhanden. Aber genau dann haben Aufnahmen die senkrecht auf den Kraterwall ausgerichtet sind einen ganz besonderen Reiz. Nur dann gibt es diese feinen Strahlenkränze um die einzelnen Krater die dann ihre Umgebung in ein ganz fantastisches Licht tauchen und dann der Mondoberfläche eine ganz besondere Ästhetik verleihen :-)))

* Copernicus *
* Copernicus *
Peter Knappert


Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de


+++ Aufnahmedaten +++

Optik TMB APO 105 mit FFC, Brennweite eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS

Bildverarbeitung mit Registax V5
CS4-Extended

Aufnahmedatum: 04.10.2009 0:10 MESZ

Aufnahmeort: VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe

Viele Grüße

Kommentare 26

  • Volker.Schmitz 15. Dezember 2009, 8:08

    .............
  • Bijan Bagheri 2. Dezember 2009, 3:16

    Genial.Unbeschreiblich.Toll......
    Gruesse bijan
  • Peter Knappert 3. November 2009, 13:11

    @Zare,
    thanks for your great comment on my Moonpic.
    I wish you a nice day :-)

    LG Peter
  • Zarela Morales 3. November 2009, 3:46

    wow this is a incredible picture.. really..

    greatings..


    Zare.
  • Peter Knappert 11. Oktober 2009, 16:24

    @Micha,
    danke dir für die tolle Anmerkung. Bin gerade ab Bearbeiten einer weiteren Mondaufnahm vom Mondsüdrand mit vielen Kratern :-)))

    LG Peter
  • Micha Kolb 11. Oktober 2009, 16:21

    Hallo Peter,

    auch dieses Bild ist wieder der Hammer.
    Die Schärfe und der Bildausschnitt sind
    absolut genial. Man hat das Gefühl, als
    wenn man das Mondrelief auf dem Bild
    spüren kann. Bitte noch die anderen
    Mondaufnahmen zeigen.

    LG Micha
  • Peter Knappert 8. Oktober 2009, 10:10

    @Manfred,
    danke Dir für die "starke Aufnahme". Freut mich :-)))
    Ja da hab ich die volle Öffnung von 105 mm am TMB verwendet.

    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 8. Oktober 2009, 2:37

    Hallo Peter,
    das ist eine starke Aufnahme bei der du den Fokus aber 200%ig getroffen hast.
    Ist das die volle Öffnung oder hattest du deinen TMB hier abgeblendet?
    LG - Manfred
  • Peter Knappert 7. Oktober 2009, 9:38

    @Bernhard,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Bernhard F. 7. Oktober 2009, 7:38

    hey Peter,
    da sind dir ja 2 echt schöne aufnahmeserien gelungen.
    glückwunsch. bei aller deepskylerrei ;-)) vergisst man manchmal dass der mond ( das wohl erste astro-fotoobjekt von fast allen hier) auch wunderschöne seiten hat und vor allem auch spaß machen kann. ;-))
    vg bernhard
  • Peter Knappert 6. Oktober 2009, 20:58

    @Hartmuth,
    vielen Dank für das große Lob zur Aufnahme !
    Als ich am Sonntag Abend mit dem Teleskop über die
    Mondfläche spaziert bin ist mir dieses Gebiet besonders aufgefallen: Helle Stellen von Kraterkämmen teils noch im Dunkeln und ein strahlendes Mare Crisis.
    Da hat die Natur sich wieder mal von ihrer ganz grandiosen Seite gezeigt :-)))

    LG Peter
  • Hartmuth Kintzel 6. Oktober 2009, 20:36

    Das ist mal ein Bereich des Mondes, den man nur sehr selten als Detailaufnahme zu Gesicht bekommt. Und dann noch auf einer Aufnahme von solch einer Qualität. Dabei handelt es sich beim Mare Crisium um ein wirklich lohnenswertes Motiv - Wie man es hier wunderbar sehen kann.

    Grüße
    Hartmuth
  • Peter Knappert 6. Oktober 2009, 20:20

    @Rita,
    danke dir für die nette Anmerkung !
    Ja das wäre klasse einfach aus einem Raumschifffenster zu schauen :-))) Wär ich sofort mit dabei !!!

    LG Peter
  • Peter Knappert 6. Oktober 2009, 19:27

    @Bernd,
    danke Dir für das "super Aufnahme und Bearbeitung"
    Mit der 50d und dem FFC hab ich das noch gar nicht getestet. Könnte ich aber mal probieren :-)))

    LG Peter
  • B.Eser 6. Oktober 2009, 19:07

    Hallo Peter,
    super Aufnahme und Bearbeitung. Warum nimmst Du am Mond nicht die 50D?
    Gruss Bernd