Zurück zur Liste
Der Blick des Basilisken

Der Blick des Basilisken

7.195 9

Jan Geerk


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Der Blick des Basilisken

Der Basilisk ist eine Sagengestalt des Mittelalters. Er erschien in mehreren Regionen Europas, so etwa in Memmingen, Warschau, Wien und Basel. Er wurde als eine böse Bestie gesehen, die mit ihrem Blick und ihrem giftigen Atem zu töten vermochte. Erstmals erscheinen Basilisken 1448 auf einer Handschrift als Basler Wappenhalter.

Basilea - Der Name der Stadt soll vom griechischen Basileus (König oder Herrscher) abgeleitet sein und soviel wie "die Königliche" bedeuten. Die Verwandtschaft von Stadt- und Drachenname ist offensichtlich, Basilea - Basilisk. Das Fabelwesen wurde sehr beliebt und erschien immer öfter als Wappenhalter in Basel. Wohl der erste "Basiliskenbrunnen" findet sich an der Augustinergasse, wo ein sehr schöner Basilisk von 1530 das Baslerwappen hält.

Die vielen grünen Basiliskenbrunnen in Basel gehen auf einen Wettbewerb im Jahre 1884 zurück. Entworfen wurde der Brunnen vom damaligen Direktor der Basler Gewerbeschule. Es wurden damals 19 Basiliskenbrunnen in Basel aufgestellt. Vom Brünnchen mit dem Basilisk und den zierlichen Trinkbecken für Hunde wurde bis in die 20er Jahre weitere 30 Stück gefertigt, also insgesamt beinahe 50 Exemplare. Allerdings sind viele von ihnen später wieder verschwunden.
(Quelle altbasel.ch)

Der Überlieferung nach wird ein Basilisk geboren, wenn das Ei eines Hahnes von einer Schlange oder einer Kröte ausgebrütet wird. Ein Blick aus den Augen dieser Kreatur genügt, um jedes Lebewesen in seiner Sichtweite sofort zu töten. Durch Glas wirkt diese Waffe nicht.
(Quelle, Drachen Wiki)

Ihr müsst also keine Angst haben, wenn ihr dem Basilisken in die Augen seht, ihr seid ja hinter eurer Monitorscheibe geschützt. :)

Kommentare 9