Zurück zur Liste
Der Albula-Stücker

Der Albula-Stücker

1.611 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Der Albula-Stücker

...oder was von ihm übrigblieb!

Dieser Güterzug mit Personenbeförderung verkehrte von Landquart mit großen Pausen über Chur und Thusis nach St.Moritz und war im öffentlichen Fahrplan aufgeführt.

Unterwegs wurde bedarfsweise auf jedem besetzten Bahnhof rangiert und entsprechend lang waren die Halte. Dennoch war der Zug meist pünktlich, weil die Halte fahrplanmäßig großzügig bemessen waren.

Die meisten Wagen waren für den Knotenbahnhof Samedan bestimmt, viele zum Übergang auf die Berninabahn.
Bis dain war er meist sehr gut ausgelastet.

Rhätische Bahn: Güterzug mit Personenbeförderung
Rhätische Bahn: Güterzug mit Personenbeförderung
Thomas Reitzel

Was dann vom Zug auf der Reststrecke Samedan - St.Moritz noch übrigblieb, sah dann so aus wie auf diesem Bild:
Der Personenwagen für das Zugpersonal und allfällige Mitreisende(oft Eisenbahnfreunde) und, wenn überhaupt, Güterwagen,
die für den Bahnhof St. Moritz bestimmt waren.

Das "Rhätische Krokodil", Nr. 411, befindet sich mit seinem kurzen Zug im letzten steilen 35-Promille-Anstieg hinter Celerina und überquert dabei auf einer Steinbrücke den Durchlaß der berühmten Bobbahn von St. Moritz, die durch ein steiles Seitental hinunter nach Celerina führt.

Aufnahme von September 1987.

Die Nummer 411 blieb erhalten und ist heute im Deutschen Museum in München, Verkehrszentrum Theresienhöhe zu sehen.

________________________________________________________________________________

Kommentare 7