Zurück zur Liste
Das Windwatt – Besonderheit der Boddenlandschaft

Das Windwatt – Besonderheit der Boddenlandschaft

1.731 12

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

Das Windwatt – Besonderheit der Boddenlandschaft

Anders als im Wattenmeer der Nordsee bestimmen nicht Ebbe und Flut das Geschehen in den Flachwasserzonen des Nationalparks.
Jedoch kommt es zu windbedingten Wasserstandsschwankungen von (im Extremfall) mehreren Metern. Einige besonders flache Bereiche fallen regelmäßig bei ablandigem Wind trocken. Diese Windwatten bieten ein großes Nahrungsangebot für die im Herbst vorbeiziehenden Zugvögel.

Kommentare 12

  • Sichtweise 12. November 2015, 5:28

    sehr schön und in einem super Licht hast du die herrliche Boddenlandschaft hier ins Bild geholt.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Die Info hierzu ist sehr interessant.

    LG
    Michael
  • Ursula Rieser 11. November 2015, 5:13

    Ein sehr schöne Landschaft mit viel Natur. Die Weite fasziniert mich auch immer wieder.
    Schönen Tag und liebe Grüsse
    Ursula
  • Elsbeth Kürpick 10. November 2015, 19:13

    Man spürt förmlich den Wind auf Deinem Foto, der
    die Halme und Gräser biegt. Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme.
    LG Elsbeth
  • Knipsekowski 10. November 2015, 17:16

    Man kann sehen,soweit das Auge reicht.Eine herrliche Landschaftsaufnahme,von der ich gar nicht genug bekommen kann.
    LG Gabi
  • Karl Böttger 10. November 2015, 11:40

    Herrlich. Die Bodenlandschaft habe ich bewusst bisher nur in Filmen gesehen. Du zeigst sie sehr interessant und so, dass Reisewünsche aufkommen.
    LG Karl
  • HPMatt 10. November 2015, 9:41

    Großartige Landschaft wunderschön
    und Stimmungsvoll!! Klasse Foto + Info!!!
    Gruß Hans Peter..
  • guenterfrisch 10. November 2015, 9:04

    Man würde am liebsten sofort hinreisen - wenn es doch überall so friedlich zuginge. Zauberhafte Stimmung -wie ein Gemälde. Chapeau !!
  • Nikonus 10. November 2015, 8:04

    Ein sehr schönes stimmungsvolles gut gestaltetes Bild.
    L.G.Rudi
  • Manfred Ruck 10. November 2015, 7:42

    Ja so sieht die Boddenlandschaft aus , die Gräser im Vordergrund und dann der unendliche Strand , bei wunderbarem Licht hast Du die Stimmung sehr Einprägsam festgehalten !

    Grüße zurück ,

    Manfred
  • dadiet 10. November 2015, 7:04

    Eine sehre stimmungsvolle Aufnahme.
    Eindrucksvoll das Licht und die gut gewählte Perspektive.
    Man sieht an den Gräsern im Vordergrund, daß der Wind, wie Du es sehr gut in Deiner Bemerkung geschildert hast, eine Rolle spielt.
    Liebe Grüße Dieter
  • tinchen49 10. November 2015, 7:03

    deine Aufnahme ist großartig und die Info dazu sehr interessant.
    lg tinchen
  • manfred54 10. November 2015, 6:42

    Wunderschöne stimmungsvolle Farben. Deine Erklärung ist sehr interessant. Habe ich noch nie gehört. Da kann man(n) mal wieder sehen wozu die FC doch alles gut ist.
    VG. Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Meck- Pomm
Views 1.731
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 14.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten