bennoh


Premium (Pro), Thermenregion, Bezirk Baden, NÖ

Das nächste Objekt ist das Presshaus

In solchen Gebäuden wurde der Most, der dem
Viertel den Namen gibt, produziert und auch
gelagert. Verwendet wurden dazu meist Birnen.
Der Saft wurde bis zu 6 Wochen zur Gärung
gelagert und anschließend in Flaschen abgefüllt,
direkt ausgeschenkt oder zu Obstler gebrannt.

Kommentare 14

  • Velten Feurich 28. Februar 2018, 4:41

    Ist schon sehr interessant zu erfahren wie es früher gemacht wurde und man sicher mit einfacheren Mitteln zum selben Ziel gekommen ist als heute Vielleicht war das Ergebnis sogar wohlschmeckender, weil individueller produziert ? Auf jeden Fall sehr interessant diese früheren Arbeitsstätten so gut vorgestellt zu bekommen und noch dazu in weiß...eine Farbe die ich gegenwärtig nur beim Papier sehe....und wenn man täglich eine Zeitung bekommt in den Briefkasten wird man schon fast ein Außenseiter...Herzliche Grüße Velten
  • † gre. 27. Februar 2018, 21:15

    Sowohl das Dörrhäusl wie auch das Presshaus sind tolle Motive die du in sehr guter Bildqualität zeigst. Interessant auch die Info.
    LG gre.
  • Cecile 27. Februar 2018, 15:41

    Ein sehr schönes Fotomotiv und gut die Aufnahme davon.
    Auch die Info dazu gefällt mir, Karl.
    Liebe Grüße, Elfi C.
  • Karl-Heinz Klein 27. Februar 2018, 15:40

    Sachen gibt es -- Most...ich komme aus einem Weinbaugebiet...kenne nur den Wein....*g - Most ist doch eher was mit Früchten oder so...kann mir das gar nicht so recht vorstellen..weiß, dass es Apfelmost gibt..aber...nun ja...ein Dornfelder halbtrocken, wäre mir lieber, glaube ich...
    aber nichts gegen die Hütte hier und dein Bild...das hast Du wunderbar aufgenommen..im Winter mit ner Menge Schnee...schaut gut aus, das Ganze..prima
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • enner aus de palz 27. Februar 2018, 14:08

    Gefällt mir deine Serie Karl, danke für die Info.
    Sehr schön das Motiv und die Aufnahme.
    LG Rainer
  • Peter Führer 27. Februar 2018, 13:00

    Schön gezeigt das Presshaus mit den drei Wagendeichseln an der Wand !
    LG Peter
    • bennoh 27. Februar 2018, 13:09

      Peter ich glaube, dass die drei Deichseln nicht
      unbedingt zum Thema passen, die sind halt so
      dazugekommen.
      Viele Grüße
      Karl
  • Gabriele Gressog 27. Februar 2018, 11:46

    Interessante Dokumentation
    Danke fürs zeigen
    Gruß Gabi
  • Nikonus 27. Februar 2018, 10:56

    schön ,daß du uns das zeigst so was kenne ich auch nicht
    L.G.Rudi
  • aeschlih 27. Februar 2018, 10:23

    Auch das Presshaus kommt zur Winterszeit sehr nostalgisch rüber!
    LG Hilde
  • Eberhard Kuch 27. Februar 2018, 10:10

    Schöne Aufnahme von den historische Gebäuden. Bei uns waren die Mostpressen doch ein wenig besser untergebracht. Most wir auch noch heute von Apfeln und Birnen gepresst.
    Gruß Eberhard
  • Hartl Johann 27. Februar 2018, 9:54

    Dann ist das ein Mosthäusl.
    VG hans