Zurück zur Liste
Das dritte Leben - Schwalbenschwanz, der letzte Zyklus beginnt

Das dritte Leben - Schwalbenschwanz, der letzte Zyklus beginnt

Das dritte Leben - Schwalbenschwanz, der letzte Zyklus beginnt

Ich möchte dem Anfang der Geschichte gerne das Ende gegenüber stellen - ich glaube, so lässt sich "das Zwischendrin" anschliessend am eindrücklichsten erfassen.
Das Bild entstand vor zwei Tagen in der Abendsonne etwa eine Stunde nach dem der Falter geschlüpft war. Kurz darauf ist er davon geflogen, in sein letztes Leben, dessen Aufgabe in der Fortpflanzung liegt. Bis zu vier Wochen beträgt seine Lebenserwartung als Schmetterling, sofern er nicht vorher seinen Feinden zum Opfer fällt.


Drei Leben - oder die Geschichte vom Schwalbenschwanz
Drei Leben - oder die Geschichte vom Schwalbenschwanz
Ursula Zürcher

Kommentare 85