Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Das dritte Larvenstadium der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina).

Das dritte Larvenstadium der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina).

244 3

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Das dritte Larvenstadium der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina).

Größe: 4 bis 5 mm.
Erst bin ich nicht auf diese Art gekommen, weil der weiße Rand des Tieres mich irritiert hat.
Die Farbvariabilität der Wanze ist aber sehr groß, meist herrscht die grüne oder grün-schwarze Färbung ohne Weiß vor.
Die recht häufige Wanze habe ich dieses Jahr noch gar nicht als Erwachsene im Garten entdeckt; letztes Jahr war sie wie alle größeren Arten doch häufiger als 2013.
Es gibt aber viele Raupenfliegen, ich meine, mehr als 2012 - kann mich aber in der Häufigkeit sowohl von Wirten als auch von Parasiten täuschen.

Düsseldorf-Garath, 3.9.2013

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen
Klicks 244
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200