Zurück zur Liste
Das andere Objektiv

Das andere Objektiv

14.482 38

Lana 1


Premium (Pro), Schwarzwald

Das andere Objektiv

Ich habe mich entschieden, euch zwei Versionen desselben Motivs zu zeigen ( die erste Version ist das Bild zum Spiegeltag)- fotografiert mit zwei unterschiedlichen Objektiven- einmal Weitwinkel, dieses mit meinem 400-er Teleobjektiv. Ich bin selbst immer wieder bzgl. der Unterschiedlichkeit der Bilder erstaunt.

Kommentare 38

  • Willi W. 25. Juli 2022, 10:37

    Klasse von dir den Unterschied Dokumentiert.
    Liebe Grüße Willi
  • Ressin 23. Juli 2022, 20:40

    Ja, liebe Brigitta, ich kann dein Empfinden bezüglich der verschiedenen Objektiven voll nachempfinden, denn so ähnlich ergeht es mir auch, wenn ich manchmal verschiedene Brennweiten für das gleiche Motiv einsetze. Das Motiv hat eine ganz andere Wirkung.
    Mir gefällt auch diese sehr schöne Aufnahme klasse.
    GlG, Peer.
  • Lana 1 22. Juli 2022, 15:33

    Ich stimme Euch doch mit Euren Anmerkungen völlig zu. Aber es geht mir doch gar nicht darum, welches Objektiv für das Bild besser ist- ich will nur den immensen Unterschied zeigen. Einfach nur- das ist der Unterschied-so ist`s- .aus dieser Entfernung.
  • Maria J. 22. Juli 2022, 15:23

    Ja, die Wahl des richtigen Objektivs ist wichtig ...
    und es bestimmt die Bildaussage entscheidend mit.
    Bei diesem Motiv hab ich mich aber für das andere Objektiv entschieden,
    denn dieses engt den Ausschnitt für meinen Geschmack etwas zu sehr ein.
    LG Maria
    Meine Wahl:
    Draußen auf den Schäreninseln
    Draußen auf den Schäreninseln
    Lana 1
  • skalare 44 22. Juli 2022, 11:10

    für dieses Motiv passt einfach besser der Weitwinkel - hier dominiert der, in diesem Fall nicht so interessante, Vordergrund!
    Aber das Bild gefällt mir trotzdem!!!
    Lg Ursula
  • Ingelore K. 22. Juli 2022, 9:14

    Eine total andere Wirkung erzeugt das Tele. Bei Landschaften allerdings gefällt mir persönlich der Weitwinkel besser. Um es mal mit Satzzeichen auszudrücken, Weitwinkel ist für mich !, Tele ?. Dieser Effekt war hier sicher von dir gewollt.
    LG Ingelore
  • AGo. 21. Juli 2022, 17:08

    dann bekommt man einen tollen
    durchblick mit guter wirkung...
    glg Angelika

    °Durchblick°
    °Durchblick°
    AGo.
  • Rullma 21. Juli 2022, 14:33

    Total unterschiedlich in der Wirkung. Hier gefällt mir das Weitwinkelbild sehr viel besser, weil es den Raum ergreift und nicht einengt.
    VG Marie
  • enner aus de palz 21. Juli 2022, 13:54

    Ich liebe mein Tele, durch die Komprimierung verändert sich ein Foto total, Brigitta, wenn es nicht so schwer wäre... :-(
    Oben am Bildrand, hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht, bis auf den angesprochenen Punkt gefällt sie mir mit dem Durchblick sehr gut, die Farben von der Himmelsspiegelung auf dem Wasser ist klasse.
    Ich hätte das Foto vom Spiegeltag unter diesem Foto angehängt, dann hätte man direkt draufklicken können um den Unterschied zu sehen.
    LG Rainer
    Durch einen Regenbogen blicken, durch die Wolken ins Blaue blicken, in die Landschaft blicken...
    Durch einen Regenbogen blicken, durch die Wolken ins Blaue blicken, in die Landschaft blicken...
    enner aus de palz
  • Brees 21. Juli 2022, 12:57

    Unterschiedliche Perspektiven sind das was die Fotografie ausmachen.
  • Wolfgang Kaeding 21. Juli 2022, 11:09

    Hallo Brigitta,
    das hast Du gut gemacht, ein Motiv mit zwei unterschiedlichen Brennweiten auf zu nehmen. Wenn man das öfters macht mit Motiven wo es möglich ist wird man schnell sehen wie unterschiedlich die Wirkungen werden.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Dortmunder_Fotofan 21. Juli 2022, 9:38

    Auch mit dem 400-er eine gelungene Aufnahme mit Durchblick.

    VG Dietmar
  • UliF 21. Juli 2022, 9:33

    so kommt der Durchblick gut
    LG Uli
  • WM-Photo 21. Juli 2022, 9:15

    Das Brennweitenspiel sollte man immer im Hinterkopf haben. Das 400er benutze ich viel öfter als ich das bei der Anschaffung gedacht hatte.
    Gruß Walter
  • Ulla Moswald 21. Juli 2022, 9:12

    Ja, mit Brennweiten kann man gut spielen:-) Schöner Durchblick, wenn mir persönlich auch immer die Weite besonders gefällt.
    LG Ulla