"Darf ich mich zu Ihnen gesellen?"

Zwei Dickkopffalter auf einer Skabiosenblüte. Neben einem riesigen Acker war früher ein breiter Streifen, der nicht genutzt wurde, aber für viele Insekten ein Paradies war. In diesem Jahr ist davon nichts mehr vorhanden, da die Traktoren jetzt GPS-gesteuert werden und die letzten Zentimeter nutzen. Auf der anderen Seite des Feldweges standen noch ein paar Skabisoen auf denen sich drei Falterarten recht zahlreich tummelten.

Wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meiner Seite ein schönes, erholsames Wochenende. Bedanke mich für die Anmerkungen, Kritik, Richtigstellungen, Hilfen usw.

Viele Grüße Günther

Dank an , der sie als Braunkolbige Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) bestimmt hat.

Kommentare 44

  • Blula 14. April 2019, 6:24

    Ich erfreue mich an diesem herrlichen Makro und schmunzel über den so passenden Bildtitel dazu.
    LG Ursula
  • Ev S.K. 18. Juni 2018, 10:26

    Gleich zwei von diesen Schönen auf einen Streich, das nennt man Fotografenglück für so eine wundervolle Szene Pate zu sein. Und dein Bildtitel: genau passend für dieses nette Erlebnis!
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Rainer Switala 18. Juni 2018, 9:57

    die zeit der dickköpfe
    2 auf einen streich
    gut getroffen
    gruß rainer
  • Irene und Nadine 17. Juni 2018, 18:33

    Ein wunderschönes Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Paulibär14 17. Juni 2018, 16:32

    Feine Einstellung und gleich im Doppelpack. Prima Bildschnitt und Schärfe.
    LG Georg
  • Sharkingo 17. Juni 2018, 15:21

    Cool erwischt das Doppel, schöne Farben.
    VG Ingo
  • Joachim Braun - Birdfriend 17. Juni 2018, 9:11

    Kein Platz mehr für unsere Tiere, leider oft traurig anzusehen.
    Das Foto ist aber wunderschön mit tollem Kontrast und in sehr guter Schärfe.
    LG Birdfriend
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 17. Juni 2018, 8:03

    Hallo, ein fantastisches Makro, sehr gut gelungen, ein tolles Foto in allen Belangen.
    Gruß Wolfgang.
  • Angelika El. 16. Juni 2018, 23:34

    Herrlich, diese zwei so schönen Falter hast Du großartig aufgenommen! Die Schärfe ist hier wieder bestens!!!! Danke, auch Dir einen schönen Sonntag! LG! a.
  • Helga Hartmann 16. Juni 2018, 22:23

    Mir gefällt diese Aufnahme besonders gut, weil die beiden Falter so scharf belichtet sind.
    LG Helga
  • Bernd Lissner 16. Juni 2018, 20:39

    Wunderschöne Aufnahme, Günther. Klasse.
    LG Bernd und ein schönes Wochenende
  • laufknipser 16. Juni 2018, 19:51

    Aus einer prima Perspektive hast Du die beiden Dickis auf der herrliche Skabiosenblüte wunderschön fotografiert.
    Liebe Grüße
    herbert
  • Brigitte Schönewald 16. Juni 2018, 19:14

    In feinster Schärfe hast Du das hübsche Du erwischt.
    LG Brigitte
  • Mary.D. 16. Juni 2018, 19:06

    Super hast du die beiden abgelichtet.
    Ich wünsche dir auch ein recht schönes Wochenende!
    LG Mary
  • Ruth16 16. Juni 2018, 18:54

    Herrliche Dickies! Bei uns wird auch jeder noch so schmale Randstreifen laufend gemäht, es ist furchtbar! Manchmal frag ich mich, ob die nichts Gescheites zu tun haben?
    LG Ruth

Informationen

Sektionen
Views 6.116
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten