1.533 11

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Dannemann

Dieser überwinterte Bovist (wenn es einer ist) erinnerte mich an einen Zigarrenstummel. Die Ausleuchtung ist mangelhaft. Habe zwar eine Led-Lampe angeschafft, aber über Ricardo (CH-Konkurrenz zu ebay) wahrscheinlich minderwertige Ware erwischt. Es bleibt also noch viel zu tun um bessere Bilder zu produzieren, zum Glück sonst wärs schon langweilig.

Nikon CP 8700, 1s, f7.3, 100 mm KB, ISO 50, -1,30ev, Datum 25.03.2005, 15.57 Uhr

Fritz Koch (Anmerkung unten) hat mich auf folgende Gedicht von Wilhelm Busch aufmerksam gemacht:

Kritik des Herzens

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

Kommentare 11

  • Helga Amh 14. Januar 2007, 10:47

    Beat, der *Stummel* sieht doch ganz famos aus :-)

    Lg aus dem MArchfeld
    Helga
  • Beat Bütikofer 14. April 2005, 0:32

    Ich bin natürlich erfreut, dass der Stummel doch einigermassen Anklang gefunden hat und danke für eure Anmerkungen.
    Danke an Frank für den Link betreffend der LED-Lampe, die ich bestellt habe, allerdings bei Pearl.ch. Ist dort etwas günstiger als beim CH-Versand von Westfalia.
    Das von Fritz verlinkte Gedicht habe ich gleich oben eingefügt und den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.
    Gruss Beat
  • papacoda 9. April 2005, 18:45

    ...die Selbstkritik hat viel für sich... (W.Busch, http://www.wilhelm-busch-seiten.de/gedichte/kritik04.html)
    Ich fiinde die Aufnahme so in Ordnung.
    Viele Grüße, Fritz
  • Armin Stadlober 9. April 2005, 15:42

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, finde auch dass es eine gelungene Aufnahme ist. Der Kontrast vom alten "Zigarrenstummel" und dem frischen Grün des Farnes ist Dir gut gelungen.

    Lg, Armin
  • Helga Blüher 8. April 2005, 22:45

    Mann, kann immer wieder nur staunen was du so alles endeckst. Das würde ich nie sehen und gleich gar nicht so toll fotografieren können.
    Im Wald sind die Lichtverhältnisse nicht immer Ideal. Finde aber du hast das allerbeste draus gemacht.
    Grüßle Helga
  • Frank Moser 8. April 2005, 19:40

    Deine Selbstkritik kann ich gar nicht so recht nachvollziehen - Dein Bild finde ich durchweg gelungen, ein wenig dunkel vielleicht am Bovist (siehe Manfred oder Andreas), aber ansonsten gut. Was Manfred anmerkte, ging mir auch sofort durch den Kopf . das frische Grün ist ein guter Kontrast zum alten, zerzausten (Hasen- ?) Bovist.
    Wenn Du hast, dann sieh mal in den Westfaliekatalog, dort ist eine gute LED-Lampe mit 8 LEDs drin!
    Wenn Du aber einen Link brauchst - hier ist er (hoffentlich klappts!
    http://www2.westfalia.de/shops/technica/taschenlampen/kopfleuchten/kopfleuchten/26115-stirnlampe_mit_2_8_leds_in_gruppen_schaltbar_mit_3x_aaa_batterien.htm
    Schönes Wochenende!
    Gruß Frank.
  • Conny Wermke 8. April 2005, 7:34

    Ich bin zwar nicht so kompetent wie meine Vorschreiber...aber auch mit gefällt die Aufnahme dieses hingestellten Zigarrenstummels..

    LG COnny
  • Manfred Bartels 8. April 2005, 0:09

    Genauso stehen sie im Wald rum. Davon gibt es hier noch eine ganze Menge.
    Ich finde Dir ist das gut gelungen.
    Vielleicht hätte es unter der Krempe im dunklen Teil noch etwas aufgehellt werden können, aber das fällt nicht so ins Gewicht.
    Der frische grüne Trieb ist ein schönes Gegengewicht zum vergehenden alten Pilzkörper.
    Mir gefällt die Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Ewald Simon C. 7. April 2005, 23:43

    Hmm...
    du hast den Pilz bestimmt stehen lassen,
    dennoch sieht er ziehmlich mitgenommen aus ;-))
    Nein mal ernsthaft, ich finde das Foto in Ordnung,
    das Licht wirkt zwar etwas kalt, aber Schärfe
    und Bildgestaltung finde ich gelungen.
    Gruß
    Ewald Simon
  • Burkhard Wysekal 7. April 2005, 23:40

    Dein Zigarrenstummel wirkt schon etwas antiquiert,
    aber im Ganzen sieht die Sache gut aus.Die Plazierung des Bovistes stimmt.Ausleuchtung und farbliche Anmutung
    liegen richtig.Ich kann keinen Farbstich oder andere Irritationen von der Lampe her registrieren.
    Für mich geht das Bild in Ordnung.
    Gruß Burkhard.
  • Regina Ochs 7. April 2005, 22:47

    Irgendwie finde ich das Foto gut gelungen. Das zeigt doch immer wieder wie die Natur so arbeitet und mit dem Licht geht doch noch, klasse.

    Gruß Regina