1.006 14

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Winterporling

Hoffentlich liege ich richtig mit der Bestimmung. Habe früher nie vor Juni nach Pilzen gesucht, ist deshalb eigentlich mein erster Winterpilz. Fotografiert mit direkter Sonneinstrahlung und keine Aufheller im Gepäck, deshalb der unschöne Schatten auf dem Stiel und die überstrahlten Gräser im Hintergrund.
Habe auch noch etwas im PS experimentiert und diesmal nicht direkt "für Web speichern" gemacht, sondern schrittweise bis auf 800x600 skaliert, zwischendurch immer USM und erst dann mit "für Web speichern" auf 130KB komprimiert.

Nikon CP 8700, 1/77s, f5.5, 85mm KB, ISO 50, Belichtung -1.0, Datum 20.3.2005, 14.02 Uhr

Kommentare 14

  • Udo Arnscheidt 9. April 2005, 14:28

    Trotz direkter Sonneneinstrahlung ein gut durchgezeichnetes Foto. Auch die Schärfe ist sehr gut (die Delle fällt kaum auf). Der Hutrand wird durch die hochstehende Sonne schön erhellt und gibt dem ganzen etwas Besonderes. Es muss nicht immer der "Goldene Schnitt" sein. Ein wenig aus der Mitte gerückt, wie hier, passt auch.
    Mir gefällt die Aufnahme.
    LG Udo
  • Beat Bütikofer 8. April 2005, 22:51

    @alle: Eure Anmerkungen habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen. Hatte nicht erwartet doch mehrheitlich so positive Rückmeldungen zu erhalten, freut mich natürlich umso mehr. Mit dem Bildschnitt tat ich mich auch etwas schwer. Links habe ich beschnitten, mehr wollte ich nicht, da Pilz sonst zu mittig. Der rechte Rand entspricht dem Original. Die überstrahltem Grashalme und der Fleck in der linken Ecke stören mich auch, mit EBV bin ich aber lange noch nicht soweit um daran nachträglich noch etwas zu korrigieren.
    Für mich beruhigend, dass in etwa die gleichen Sachen bemängelt werden, die mir auch nicht besonders gefallen. Etwas geärgert hat mich zudem, dass die kleine Delle vorne im Hut deutliche Unschärfe aufweist.
    Also herzlichen Dank für die lobenden und die kompetent kritischen Worte.
    Wünsche ein schönes, Pilz- und Fotoreiches Wochenende.
    Gruss Beat
  • Armin Stadlober 6. April 2005, 21:49

    Porlinge sind meiner Meinung nach nicht sonderlich fotogene Objekte, dieser aber ist wunderbar dargestellt. Der Hintergrund ist in der Tat unruhig, mich stört das allerdings nicht, höchstens die überstrahlten Halme heben sich etwas zu sehr vor. Alles im allen ein heiteres, farbfrohes, sonniges Portrait eines Pilzes.
    Lg, Armin
  • Frank Moser 6. April 2005, 19:48

    Der Vordergrund - Pilz, Moos - absolut beeindruckend schön. Ausgezeichnete Perspektive, klasse Licht (trotz Sonne!), prima aufgehellt, 1a-Schärfe. tolle Details im Hut und am Stiel, die Farben sind wunderschön - warmes Orange und Ocker gegen kühles Grün.
    Und - keine Überstrahlungen oder tiefe häßliche Schatten - wirklich toll!
    Der Hintergrund sagt mir jedoch nicht zu - zu unruhig, vor allem die überstrahlten Halme stören (mich zumindest) nicht unerheblich. Für mich gibt es hier einen Bruch: vorn Ruhe, Ausgeglichenheit, fast Harmonie, hinten starke Kontraste, wenig Harmonie.
    Mein Blick schweift immer wieder in die linke untere Ecke.
    Wie Du jedoch an den Anmerkungen erkennst, kann man das auch ganz anders sehen - zum Glück, denn sonst würden wir bald alle ähnliche Bilder machen.
    Mir gefällt Dein Bild sehr gut, auch wenn die Kritik am Hintergrund es nicht vermuten läßt! :-)
    Gruß Frank.
  • Manfred Bartels 6. April 2005, 18:49

    Wie ein Sonnenschirm stehter da. Der Frühling beginnt und seine Zeit ist wohl bald vorbei, aber noch ist er makellos. Solch ein schönes Exemplar habe ich in diesem Winter nicht gefunden.
    der Porenansatz ist sehr schön zu erkennen, der gesamte Blick unter die Kappe ist überhaupt nicht eingeschränkt.
    Wirklich gut gelungen.
    Gruß Manfred
  • Frank Decker 6. April 2005, 9:43

    Hallo Beat,
    ich kann zwar nix zur Artbestimmung beitragen, aber ich sehe hier ein tolles Pilzmacro - das wollt ich mitteilen.
    Gruß Frank
  • Bea Te 6. April 2005, 9:01

    Das ist ja echt super, wie man hier die Poren des Schwammes erkennt. Das, was an der Aufnahme 100 % sein musste, ist auch 100 % geworden. Mir gefällt es sogar sehr, wie die Sonne durch einen Teil der Kappe dringt.



    Ich habe gerade bemerkt, das viele meiner Anmerkungen gar nicht unter die Bilder gesetzt wurden - 2 Stunden hatte ich Zeit - alles umsonst geschrieben ;-(

    Ich weiß nicht, was bei dir angekommen ist, aber heute habe ich wieder weniger Zeit und kann nicht alles nachschauen - nicht böse sein, wenn ich mich "nicht gemeldet habe" - ich habe es versucht...


    LG
    Beate
  • Ewald Simon C. 6. April 2005, 8:41

    Gefällt mir ausgezeichnet, die Perspektive ist
    gigantsch, schließlich ist das ja ein relativ
    kleiner Pilz. Schärfe- und Freistellung finde ich
    prima, man kann sogar am Stielansatz
    die Poren erkennen.

    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Conny Wermke 6. April 2005, 7:29

    Augenweide paßt..
    Wunderbare Farben und Schärfe..

    LG Conny
  • Christian Kobel 6. April 2005, 5:16

    Ich freue mich schon wieder auf deine schönen Pilzbilder. Sie sind immer technisch perfekt und meistens mit informativem Text ergänzt. Dieses Bild ist wieder so eine Augenweide. Das gefällt mir.
    MfG. Christian
  • Regina Ochs 5. April 2005, 23:24

    Ich hätte den Pilz auch mehr nach links gesetzt, um die hellen Gräser weniger im Bild zu haben. Aber sonst finde ich den Pilz gut gelungen, von der farbe bis zur Schärfe kann man nicht meckern.

    Gruß Regina
  • Albert Hanslin 5. April 2005, 23:23

    Habe auch erst über die fc gelernt, dass es zu dieser Jahreszeit Pilze gibt. Finde das Foto sehr gelungen, gerade der unscharfe Hintergrund gibt dem Foto was natürliches!
    Gruss - Albert
  • † Lenora H. Stein 5. April 2005, 23:08

    Ich wusste nicht, dass es um diese Jahreszeit überhaupt Pilze gibt. Das Hauptmotiv ist, so finde ich, farblich gut geraten und scharf obendrein. Mich stören die hellen Gräser im Hintergrund nicht.

    Liebe Grüße
    Lenora
  • Burkhard Wysekal 5. April 2005, 23:07

    Sehr gute Schärfe und die Schattenpartie im Poren bzw,
    Stielbereich ist ohne Aufheller aber recht ordentlich
    rübergekommen.Die Farben überzeugen mich ebenfalls.
    Den Winterporling hätte ich lieber ein wenig weiter links im Bild gesehen,da wäre etwas mehr vom Moos und weniger
    von den hellen Gräsern zu sehen gewesen.
    Aber sonst gefällt mir die Aufnahme prima.
    Gruß Burkhard.