15.282 20

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Danke Kumpel

Mit Prosper Haniel schließt die letzte von einst 1000 Zechen in Deutschland. Die letzte Kohle wurde schon vor Wochen gefördert. Nun holen sieben Kumpel noch einmal symbolisch das schwarze Gold unter der Kirchheller Heide hoch und übergeben es an den Bundespräsidenten. Sie kommen von der dritten Sohle, aus 400 Meter Tiefe. Die letzte Seilfahrt.

Nicht nur für mich, ein trauriger Tag!
Ich bin mit dem Bergbau groß geworden!

Kommentare 20

  • AMABU 23. Dezember 2018, 21:50

    Danke für den Beitrag
    !!!!!
  • Almedo 22. Dezember 2018, 23:01

    Danke Klaus-Peter, dein hervorragendes Foto von der Grubenlampe und der passende Text dazu, bringen es auf den Punkt...jetzt hat Deutschland keine Bodenschätze mehr...
    nur noch Gehirn, ob das reicht...?
    Bis bald,
    Alfred
  • David H Thomas 22. Dezember 2018, 18:05

    great lighting and excellent composition
  • Dampfer96 22. Dezember 2018, 15:17

    Mit Deinem Foto und Deinen Zeilen sagst Du hier mehr als 1000 Worte.
    Gut so!
    LG Norbert
  • Heinz-Dieter Dietz 22. Dezember 2018, 12:29

    Diesen, wenn auch aus einem traurigen Anlass, Moment hast du perfekt in Szene gesetzt und festgehalten. TOP
  • Klaus-H. 22. Dezember 2018, 12:26

    Das Ruhrgebiet und darüber hinaus sind wir mit dem Bergbau groß geworden.
    Mein Großvater war zuerst Hauer, hochgearbeitet bis zum Fahrsteiger, damals noch mit Lederkappe. Ich kenne sein blauen Narben am Körper, durch Kohlenstaub verunreinigte Wunden.
    VG Klaus
  • Brunhilde Miebach 22. Dezember 2018, 11:20

    Ich schließe mich dem an.
    Eine berührende Aufnahme von dir.
    LG Bruni
  • Karla M.B. 22. Dezember 2018, 9:21

    Ich habs in den Nachrichten geschaut und die Kumpel mit Tränen in den Augen zu sehen war schon sehr berührend...
    Deine Aufnahme ist eine gute Hommage an die Kumpel.
    LG Karla
  • Willbär 22. Dezember 2018, 1:24

    Eine zu Recht sehr emotionale Aufnahme zum Ende einer ganzen Industriebranche! Eine hervorragende Arbeit, die den 21.12.18 nicht in Vergessenheit geraten lässt! LG Willbär
  • Irmgard-Christel 21. Dezember 2018, 22:52

    Eine wunderschöne und berührende Aufnahme!
    LG Christel
  • Hann 64 21. Dezember 2018, 22:37

    Das hast Du aber wunderschön dargestellt   war schon ein sehr ergreifender Moment der heute immer wieder daran erinnerte  . . Lg Hannelore
    • Klaus-Peter Beck 21. Dezember 2018, 22:51

      ja, es stimmt!
      Es war ergreifend und ich hatte sogar Tränen in den Augen!
      Was bei mir relativ selten passiert!

      Gruß
      Klaus-Peter
    • Hann 64 21. Dezember 2018, 23:04

      Nicht nur Du   dadurch das Rolf ja auch die Mineralien sammelt aus dem Bergbau   hat man auch eine ja schon mehrere Untertage touren so wie mit Dir mitgemacht  und wenn das Steigerlied erklimmt ist es immer was besonderes gewesen  und Heute Gänsehaut Pur  lg zu Euch und bis Morgen
  • Fotobock 21. Dezember 2018, 21:52

    Eine würdige Arbeit für die Leute, die dort gearbeitet haben. lg Barbara
  • Hansi Rödig 21. Dezember 2018, 21:40

    Du konntest es nicht besser und treffender fotografieren.
    Ab heute ist alles Geschichte, eine Geschichte um die Du Dich schon fotografisch längere Zeit verdient gemacht hast.
    Herzliche Grüße
    Hansi Rödig
  • BeSd 21. Dezember 2018, 21:38

    !
    Gruß
    Bernd
  • Bea Buchholz 21. Dezember 2018, 21:20

    Das kann ich gut verstehen, mein Vater war auch Bergmann und ich bin auch damit groß geworden, für meinen Schwager war es auch die letzte Schicht, er hat auf dieser Zeche gearbeitet, ich finde es traurig, das es so kurz vor Weihnachten ist, das schmerzt noch mehr. Du hast alles sehr schön gemacht. 
    Liebe grüße von Bea

Informationen

Sektion
Views 15.282
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 28.0 mm
ISO 6400