Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Lohneisen


Pro Mitglied, Marktleuthen

Daham is daham - Meine Heimat (9)

Mit dem Bau der Bahnstrecke Regensburg-Hof,
die in Marktleuthen auf einem Viadukt aus einheimischen Natursteinen das Egertal überquert,
brach 1877 das Zeitalter der Industrialisierung an.
Zwischen 1880 und 1900 entstanden Steinbrüche und Steinschleifereien,
Brauereien, 1882 eine Glasfabrik, 1897 eine Porzellanfabrik und später ein Farbwerk.
Übriggeblieben ist die Porzellanfabrik (http://www.heinrich-winterling-marktleuthen.de)

Das Foto selbst entstand morgens um 10 Uhr mit Blickrichtung nach Westen und ist eigentlich eher "verunglückt"...
Wollte nämlich den ALEX-Zug abpassen und im Hintergrund mit aufs Bild kriegen... Aber vor lauter Freude über den Löwenzahn hab ich den Zug nicht nahen hören
...und dann war er auch schon vorbei ;-))...
Ich hols nach irgendwann. Vielleicht dann mit weißen Pusteblumen

Kommentare 14

  • N. Nescio 13. Mai 2008, 23:13

    aber dafür hast du die erlen und weiden am bacherl schön ins bild gebracht. heimatlich.
    lg gusti
  • Al Mille 10. Mai 2008, 20:17

    Mit dem Löwenzahen hast du die räumliche Tiefe sehr gekonnt betont. Gefällt mir gut.

    LG Alfred

  • Anja Lohneisen 10. Mai 2008, 11:01

    @roland wien war toll, aber daham is halt a schee ;-)
    @jürgen du kennst dich halt aus bei uns :-)
    @alle danke und schöne pfingsten!!!
  • Gerlinde Weninger 9. Mai 2008, 22:01

    Aber aus dieser Perspektive is de Bruck´n wirklich schee anzuschaun´n, die Gelben kommen wieder, wia a da Zug!
    liegrü die gerlinde
  • Charles Hostettler 9. Mai 2008, 21:04

    ganz spezielle perspektive.toll präsentiert.
    lg charles
  • Der Roland 9. Mai 2008, 20:35

    Hast du sehr gut gemacht.
    Nach Wien wieder daheim ist doch eine Freude,oder?
    GLG Roland
  • Jürgen Wagner 9. Mai 2008, 17:54

    An der Brücke geht doch immer die Umleitung vorbei, wenn Marktleuthen wieder mal feiert...
    Grüße, Jürgen
  • Wolfgang Weninger 9. Mai 2008, 12:32

    der Zug kommt wieder, aber der Löwenzahn verblüht ... ist also gut, dass du erst mal die Blümchen mitgenommen hast :-)
    Servus, Wolfgang
  • Zwecke 9. Mai 2008, 10:21

    eine ganz feine aufnahme, welche die technik mit der natur verbindet.
    schärfeverlauf genau richtig!!! gefällt mir super.
    lg horst
  • U. Rödel 9. Mai 2008, 9:08

    Ja, sieht echt richtig "heimisch" aus. Schön festgehalten.

    Gruß, Uwe
  • Horst-W. 9. Mai 2008, 9:00

    Ja, mach das... wird sicher auch ein tolles Bild!
    Dieses hier gefällt mir sehr gut, sehr schöner Bildaufbau!
    LG Horst
  • Petra Sommerlad 9. Mai 2008, 4:37

    Neee musst Du nicht..ist auch ohne Zug wunderschön und sieht einfach heimelig aus. LG EPtra
  • Klaus Kieslich 9. Mai 2008, 0:20

    Wow...ein erstklassiges Bild,sehr schöne Perspektive...na ja,ich glaub,das wäre mir hier auch passiert,zumal der ALEX ja ein normales Ereigniss bei euch ist.:-)
    Gruß Klaus
  • Fritz G. 8. Mai 2008, 22:54

    Hat sich ausgezahlt auf den Zug zu "pfeifen" und statt dessen, die Blumis abzubilden. Schööööön
    lg Fritz